Kinderbuch, Mädchen reist in Vergangenheit, vor 1975

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Stormwitch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 07:36

Kinderbuch, Mädchen reist in Vergangenheit, vor 1975

Beitrag von Stormwitch »

Ich suche ein Buch, das ich als Kind gelesen habe, in dem ein Mädchen immer wieder in einem Haus in die Vergangenheit reist. Irgendwie muss dort ein anderes Kind krank sein, und bei einem späteren Besuch gestorben. Es handelt sich nicht um Toms Midnight Garden und auch nicht um die Bücher von Lucy M. Boston um Green Knowle. Das Buch müsste vor 1975 erschienen sein, kann aber auch weitaus älter sein.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch, Mädchen reist in Vergangenheit, vor 1975

Beitrag von spiralnebel111 »

Vielleicht Abigails Zeitreise von Ruth Park?
Sie reist allerdings nicht immer wieder in der Zeit zurück, aber sie soll ein krankes Kind retten. Das wurde hier schon einmal gesucht. Es ist dann jemand anderes der stirbt, ich glaube die Schwester.
Das Buch spielt in einer Stadt in Australien, und eines der Kinder aus der Vergangenheit ist mehrfach in Abigails Zeit zu sehen, und fällt Abigail - auf einem Spielplatz - auch auf.
Bei der Zeitreise selber spielt ein Kleid mit einer alten Häkelspitze, das Abigail sich genäht hat, eine Rolle.
Stormwitch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 07:36

Re: Kinderbuch, Mädchen reist in Vergangenheit, vor 1975

Beitrag von Stormwitch »

Leider nein. Das buch ist zu jung und hat nichts mit dem aus meiner kindheit zu tun. Das buch, das ich suche, spielt in einem großen haus, vermutlich irgendwo in england. Aber genau weiß ich das nicht mehr. Das mädchen muss auch jünger sein. Danke trotzdem.
lio75

Re: Kinderbuch, Mädchen reist in Vergangenheit, vor 1975

Beitrag von lio75 »

Hallo Stormwitch,

wie alt warst du denn ungefähr, als du das Buch gelesen hast? Eher Kind, oder schon Teenager?

Liebe Grüße,

Lio
adabei089
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 21:49

Re: Kinderbuch, Mädchen reist in Vergangenheit, vor 1975

Beitrag von adabei089 »

"Die Kinder von Arden" von Edith Nesbit?
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +von+Arden
Hier sind es Geschwister, ein Mädchen und ein Junge, die auf dem Dachboden Kisten mit alter Kleidung finden. Wenn sie diese anziehen, reisen sie in die Vergangenheit. In einer der zurückliegenden Epochen gibt es auch einen Cousin, der immer wieder auftaucht und dann auch in der Gegenwart gefunden wird - im zweiten Band "Der Traum von Arden". In der Gegenwart ist er krank und evtl. verkrüppelt, so genau weiss ich das leider auch nicht mehr.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch, Mädchen reist in Vergangenheit, vor 1975

Beitrag von spiralnebel111 »

Beim "Spuk im alten Schrank" ist oder wird auch ein Kind krank. Da paßt das Haus und das Mädchen - das bei einer Tante in Ferien ist - reist auch mehrfach in die Vergangenheit.

Stichwörter: Tanten - Meßstriche im Schrank - Diebstahlt - Dienstpersonal.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch, Mädchen reist in Vergangenheit, vor 1975

Beitrag von stjerne »

Vermutlich ist es das nicht, aber ich schlage trotzdem "Damals mit Marnie" von Joan G. Robinson vor.

Da wird das Waisenmädchen Anna in den Ferien ans Meer geschickt, wo sie sich mit dem Mädchen Marnie anfreundet, das außer ihr keiner sieht. Marnie entpuppt sich als Geist aus der Vergangenheit und Anna fällt immer wieder in Marnies Zeit.

Es gibt ein Geheimnis um Marnies Tod und Anna findet später Marnies Tagebuch, in dem sie von einer gemeinen Gouvernante erzählt, die ihr z.B. bewusst beim Haare bürsten wehtut.
Irgendwann sind Anna und Marnie auch in einer alten Mühle.

Mehr weiß ich leider nicht mehr.
Möwen, Watt und Muscheln
Aragorn9
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 23:08

Re: Kinderbuch, Mädchen reist in Vergangenheit, vor 1975

Beitrag von Aragorn9 »

Hallo, Deine Beschreibung erinnert mich an "Gespensterzeit" von Pam Conrad:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ensterzeit
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch, Mädchen reist in Vergangenheit, vor 1975

Beitrag von Ghostwriter »

Das Buch scheint allerdings zum ersten Mal 1990 (Originaltitel: Stonewords) erschienen zu sein.
https://www.goodreads.com/book/show/715316.Stonewords
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch, Mädchen reist in Vergangenheit, vor 1975

Beitrag von spiralnebel111 »

Wieder so ein Blödmann, der sich nie wieder meldet. Da vergeht mir die (Mit-)suche.
Antworten