Mini-Balladenbuch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Joey1995
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Dez 2019, 20:36

Mini-Balladenbuch gesucht

Beitrag von Joey1995 »

Guten Abend :)
Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, Google und Amazon wären bisher leider nicht hilfreich:

Mein Vater besaß ein winziges Balladenbuch, so klein, dass es in die Handfläche passt.
Es hatte meiner Erinnerung nach einen hellen Einband mit einem grünlichen Motiv.

In dem Buch waren diverse Klassiker wie zum Beispiel der Erlkönig oder der Zauberlehrling zu finden, und ich versuche nun schon seit einigen Jahren das Buch wiederzufinden...

Besonders ist daran wie gesagt die Größe.
Ich weiß nicht genau wie alt das Buch war, wenn mich nicht alles täuscht besaß es bereits mein Großvater, ist also schon etwas her (vor 1980?)

Kennt jemand dieses Buch, bzw weiß wie ich es finden könnte?
Einen besonders einprägsamen Titel hatte es nicht, nur irgendwas Schlichtes mit Balladen - leider nicht gerade die beste Voraussetzung für die Suche :/

Liebe Grüße
Joey
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Mini-Balladenbuch gesucht

Beitrag von artco »

Wenn es kein gebundenes Buch war, dann vielleicht dieses:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... t=minibuch

Ansonsten könntest Du z.B. noch die Rubrik "Minibücher" bei Booklooker (unter "Sonstiges") durchsehen.
lio75

Re: Mini-Balladenbuch gesucht

Beitrag von lio75 »

Hallo Joey,

ich hatte zeitgleich mit artco dasselbe Buch gefunden, auf amazon. Dort steht dabei, dass es 1985 erschienen ist. Ich wollte dir das nur eben sagen, weil bei einem der Angebote hier "1995" als Erscheinungsjahr steht.

Viel Glück bei der Suche!

LG,

Lio
Joey1995
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Dez 2019, 20:36

Re: Mini-Balladenbuch gesucht

Beitrag von Joey1995 »

Vielen Dank euch beiden, das ist tatsächlich das Buch das ich gesucht habe!
Ich kann's kaum glauben, ich habe das so lange gesucht...
Da ich keinerlei Kontakt mehr zu meinen Eltern habe, hatte ich keine Möglichkeit danach zu fragen, aber trotz allen Vorfällen hat das Buch einen hohen emotionalen Wert für mich.
Vielen, vielen Dank!
Antworten