Der dicke fette Pfannkuchen als Pop-up Buch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Der dicke fette Pfannkuchen als Pop-up Buch

Beitrag von Alsterperle »

Guten Morgen in die Runde,
weiß jemand, ob das Buch vom Dicken, fetten Pfannkuchen
mal als Pop-up Buch erschienen ist?
Das muss vor 2000 gewesen sein, vielleicht auch
Ostdeutscher Raum.
Wäre nett, wenn jemand Infos geben kann.
Gruß
Alsterperle
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Der dicke fette Pfannkuchen als Pop-up Buch

Beitrag von Lese-Eule »

Könnte sein. In den 80ern gab es eine Reihe Pop-up-Bücher vom Malysch-Verlag. Frag doch mal hier https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... ksmärchen. an ...
Lieber barfuß als ohne Buch
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Der dicke fette Pfannkuchen als Pop-up Buch

Beitrag von Alsterperle »

Danke Lese-Eule, den Malysch Verlag hatte ich auch schon
'in Verdacht'. Der hat ja mehrere Pop-up Bücher herausgebracht.
Habe da auch schon gesucht.
Das Buch, welches du vorgeschlagen hast wird hier auch angeboten,
aber es ist kein Pop-up Buch:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/W ... i9MGi01ZZu
Gruß
Alsterperle
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Der dicke fette Pfannkuchen als Pop-up Buch

Beitrag von Speireata 4 »

Ich meine, mich zu erinnern, dass ich damals, als ich so 4 oder 5 Jahre alt war (ca. 1992) bei einer Bekannten ein Bilderbuch mit dieser Geschichte gesehen zu haben, wo man den Pfannkuchen an einem Pappstreifen durch so Schlitze in den Seiten bewegen konnte um den Weg, den er zurücklegt, nachzuspielen.
Wenn du glaubst, das könnte dein gesuchtes Buch sein, kann ich noch mehr Details liefern und so.
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Der dicke fette Pfannkuchen als Pop-up Buch

Beitrag von Alsterperle »

Hallo Speireata,
danke für deine Antwort.
Meinst du denn, das es ein DDR Buch gewesen ist?!
Das war es nämlich auf jeden Fall.
Gruß
Alsterperle
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Der dicke fette Pfannkuchen als Pop-up Buch

Beitrag von Speireata 4 »

Oh, nein, ich habe damals ganz im Westen von Westdeutschland gelebt. Ich bezweifle deshalb, dass es aus dem Osten stammt. Schade.
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Der dicke fette Pfannkuchen als Pop-up Buch

Beitrag von Alsterperle »

Hallo Speireata,
ich habe bis jetzt KEINE Ausgabe vom
Dicken Pfannkuchen gefunden als Pop-up Buch.
Wenn du mir also noch weitere Infos zu dem Buch von damals
liefern könntest, so wäre das schön.
Ich muss jetzt mal allen Möglichkeiten nachgehen.
Gruß
Alsterperle
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Der dicke fette Pfannkuchen als Pop-up Buch

Beitrag von Speireata 4 »

Viel mehr weiß ich nicht mehr über das Buch. Ich habe gedacht, es könnte von Eric Carle sein, der hat auch ein Buch über Pfannkuchen, aber das Titelbild davon sagt mir gar nichts. In dem Buch, dass ich damals einmal gesehen habe, war eine Doppelseite mit unten dunkelgrüner Wiese und oben nachtblauem Himmel mit einem gelben Mond. In der Wiese war auch ein Schlitz für den Weg hinein geschnitten. Das Buch war eher Querformat.
Eine Idee, die du vielleicht verfolgen könntest: "Pfannkuchen" haben ja auch viele regionale Namen, Palatschinken in Österreich zum Beispiel oder Blini (?) im russischen. Vielleicht hatte dein Buch so etwas als Titel, aber als Kind schaut man da ja nicht drauf und es kann sein, dass der Vorlesende Pfannkuchen gesagt hat und nicht das, was im Titel steht.
Was mir noch eingefallen ist: Es gibt so eine ähnliche Geschichte auch von einem dicken Knödel. Ob das jetzt hilfreich ist, weiß ich nicht.
lio75

Re: Der dicke fette Pfannkuchen als Pop-up Buch

Beitrag von lio75 »

Hallo Alsterperle,

ich bin eben bei einer englischen Suche auf einer Wikipedia-Seite gelandet, wo es heißt, in ostslawischen Sprachen würde der "fette Pfannkuchen" "Kolobok" heißen. Damit habe ich dann dieses nicht-deutsche Pop-Up von Kolobok gefunden:

https://www.colibribookstore.com/kolobo ... KtW9gAzH-F

Vielleicht kommst du mit der Suche nach einer deutschen Version über den Verlag weiter?

LG,

Lio
lio75

Re: Der dicke fette Pfannkuchen als Pop-up Buch

Beitrag von lio75 »

Jetzt habe ich doch noch was Deutsches gefunden, ein Buch, das "Kolobok, der Stachelrock" heißt. Den Inhalt der Geschichte findest du hier: http://maerchenbasar.de/klassische-maer ... lrock.html

Und davon gibt es ein Aufklappbuch (von Malysch): https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/B ... g8Q9U01ZZS

Und wenn du das hier: Колобок. Книжка-панорама (das heißt "Kolobok Panorama-Buch") bei google eingibst und dann auf Bilder klickst, findest du noch andere russische Pop-Ups vom Kolobok.

LG,

Lio
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Der dicke fette Pfannkuchen als Pop-up Buch

Beitrag von Alsterperle »

Danke an Alle für die Hinweise, alles habe ich noch nicht 'bearbeitet' aber bisher habe
ich nichts gefunden. Ich staune nur, wieviele Pop up Bücher es gibt. Das ist eine Unmenge.
Sollte ich etwas finden, melde ich mich wieder.
Gruß
Alsterperle
Antworten