Das fliegende Pferd, Band russischer Märchen 80er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
sanetti@outlook.com
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 16:12

Das fliegende Pferd, Band russischer Märchen 80er

Beitrag von sanetti@outlook.com »

Liebes Forum,

ich suche nach einem kleinen Taschenbuch, das meine Oma mir als Kind in den 80er Jahren/Anfang 90er Jahre vorgelesen hat. Es hieß meiner Meinung nach "das fliegende Pferd", jedenfalls war ein solches auf dem Cover abgebildet. Es war ein Erzählband verschiedener russischer Märchen. Ich suche das Vuch schon seit vielen Jahren und kann dieses Büchlein einfach nicht finden. Dabei würde ich es so gern nun selbst meinen Kindern vorlesen. Über Tipps wäre ich sehr dankbar und bin gespannt, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Das fliegende Pferd, Band russischer Märchen 80er

Beitrag von Alsterperle »

Ich weiß nicht, ob das ein Pferd sein soll:
Russische Märchen

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/R ... ntKpS01ZZq

Gruß
Alsterperle
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Das fliegende Pferd, Band russischer Märchen 80er

Beitrag von Lese-Eule »

Nein, das ist ein Wolf :wink:

In den 70ern gab es vom Verlag Bulgarski Hudoshnik eine Reihe Märchen der slawischen Völker als kleine Taschenbücher, eins davon heißt Das Pferdchen Wirbelwind Auf dem Cover ist allerdings kein Pferd ... Bild
Lieber barfuß als ohne Buch
lio75

Re: Das fliegende Pferd, Band russischer Märchen 80er

Beitrag von lio75 »

Hallo sanetti,

falls es die Bücher oben nicht sind, kannst du noch mehr sagen zu Buch und Geschichte? Z. B. war das Buch für Kinder aufgemacht, hatte es Bilder (schwarz-weiß, farbig) etc., für welches Alter war es in etwa? Und um was ging es in der Geschichte mit dem Pferd?

Liebe Grüße,

Lio
sanetti@outlook.com
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 16:12

Re: Das fliegende Pferd, Band russischer Märchen 80er

Beitrag von sanetti@outlook.com »

Habt vielen Dank für die Ideen. Leider ist das Buch bisher nicht dabei. Es war glaub ich ein hellgraues/weißes Buch, kleines Format, Taschenbuch. Die Hauptgeschichte handelte von einem fliegenden Pferd aus Holz und einem Prinzen. Es gab in meiner Erinnerung keine Bilder und ich denke, es war eher ein Kinderbuch als eines für Erwachsene. Mehr weiß ich leider auch nicht mehr außer dass einige Geschichten ganz schön traurig waren.
lio75

Re: Das fliegende Pferd, Band russischer Märchen 80er

Beitrag von lio75 »

Wenn dein "Pferdemärchen" "Das Zauberpferd" ist, dann wäre das hier eine Möglichkeit:

"Das Zauberpferd : Märchen aus Siebenbürgen u.d. Karpaten." von Sigrid Früh im Fischer Verlag erschienen.
Link: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +fr%C3%BCh

Das Problem ist, dass es richtig viele Bücher gibt, in denen "Das Zauberpferd" drin ist. Ich kenne es aus 1001 Nacht-Büchern...

Ich wünsche dir viel Glück!

LG,

Lio
Zuletzt geändert von lio75 am So 22. Dez 2019, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
sanetti@outlook.com
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 16:12

Re: Das fliegende Pferd, Band russischer Märchen 80er

Beitrag von sanetti@outlook.com »

Ich fass es nicht. Volltreffer. Genau dieses Buch ist es. Ich weiš nicht, wie viele Stunden und Tage ich schon danach gesucht habe. Das ist das schönste Weihnachtsgeschenk dieses Jahr für mich. Vielen vielen Dank an alle im Forum, die bei der Suche geholfen haben und vor allem an den glücklichen Finder!
Antworten