Suche Buch das ich vor fast 40 Jahren gelesen habe.

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Alpha X
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Dez 2019, 06:51

Suche Buch das ich vor fast 40 Jahren gelesen habe.

Beitrag von Alpha X »

Hallo Community.

Ich bin jetzt 47 und suche ein jugendbuch, welches ich mit ca. 10 bis 12 Jahren bekommen hatte.
Es geht um eine Jugendgruppe, Ministranten- oder Pfadfindergruppe, so genau weiß ich das nicht mehr. Sie waren beim Zelten vor einer Burg oder einem Schloß, als ein Unwetter das Zeltlager zerstört. Der Burg oder Schloßherr erlaubt den Jungen im Burgstall zu übernachten. Einer der Jungen heißt Martin. Im Schloß verläuft er sich und findet dort einen seltsamen Mann der in einem der Räume Bilder malt. Verstörende Bilder. Eines der Bilder auf der Staffelei wird sofort abgedeckt.
Martin wird neugierig und schleicht sich später in das Attelier, um dieses Bild anzusehen, als der Mann mal nicht dort ist. Es zeigt ihn, Martin, verbrennend im Feuer.

Wir hatten das Buch mal von unserem Messner zu Weihnachten bekommen, ich war Ministrant und jeder bekam eines.
Ich glaube, daß das Buch damals nur als Ministranten Geschichte gesehen wurde, ohne ganz gelesen worden zu sein. Es wird nämlich heftig.

Der Mann erwischt Martin. Er ist ein Verwandter des Burg oder Schloßherren.
Und - er ist ein Mörder. Er hat seinen Sohn durch einen Autounfall verloren, Martin sieht ihm sehr ähnlich. Der Mann tötete den Todesfahrer mit einer Autobombe. Er wird besessen vom Feuer.
Er haßt die Jungen im Zeltlager, sie dürfen Leben während sein Sohn tod ist.
Mit einem selbst gebautem Flammenwerfer will er eines nachts die wieder aufgebauten Zelte mit den schlafenden Jungen darin verbrennen, die zu ihrem Glück in dieser Nacht auf Nachtwanderung sind bis auf zwei, die das Zeltlager bewachen. Er erwartete vielstimmige schmerzensschreie, aber die Zelte brennen lautlos nieder. Erstaunt läßt er den flammenwerfer fallen, der explodiert und ihn selber in Brand setzt. Er läuft zum fluß und springt rein. Die zeltwache kann die Flammen durch wälzen im Gras ersticken. Martin wird von der alarmierten Polizei gerettet. Die zeltwache ist nur leicht verletzt, Martin befreit und der Mörder wird gesucht.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand das Buch kennen würde.
Alpha X
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Dez 2019, 06:51

Re: Suche Buch das ich vor fast 40 Jahren gelesen habe.

Beitrag von Alpha X »

Habe jetzt selbst die Suche positiv abgeschlossen....

Heinz Josef Klausing - Gespenster im Schloß
Antworten