altes Kinderbuch verzweifelt gesucht (Pony sucht Identität)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
flouschi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 09:25

altes Kinderbuch verzweifelt gesucht (Pony sucht Identität)

Beitrag von flouschi »

Hallo zusammen,

ich suche seit Ewigkeiten ein schon recht altes Kinderbuch. Mein Frau hat es in ihrer Kindheit (1984 - ca. 2000) besessen. Leider ist dieses Buch nicht mehr auffindbar und wir hätten es jetzt gerne für unseren Sohn, da meine Frau es sehr geliebt hat.

Es ging wohl um ein Pony, das nicht so recht weiß, was es ist. Eines nachts kommt es an einem Zoo vorbei und sieht dort viele Tiere. Es bricht dort ein und redet mit jedem Tier und bekommt von jedem Tier ein Attribut (wie z.B. vom Elefanten den Rüssel). Es sieht dann am Ende wohl ziemlich "wild" aus und merkt dann doch letztendlich, dass es die Merkmale der anderen Tiere gar nicht braucht und einfach so sein und bleiben kann, wie es ist. Also so ein wenig wie beim kleinen Ich-bin-ich.

Es könnte sein, dass die Geschichte nicht komplett so ist wie gerade beschrieben, da meine Frau den Inhalt nicht mehr komplett zusammen bekommt. Aber vom Sinn her muss die Geschichte wohl stimmen.

Es kann auch sein, dass es nicht direkt ein Buch ist, sondern eine von mehreren kurzen Geschichten in einem Buch.

Vielleicht kennt ja einer von euch das Buch und kann mir helfen. Ihr würdet meiner Frau eine große Freude machen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :-)

Flo
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: altes Kinderbuch verzweifelt gesucht (Pony sucht Identität)

Beitrag von spiralnebel111 »

War es ein Bilderbuch?
Jede Information zählt. Auch Erinnerungen an die Bilder oder an typische Farben. Und so weiter. Auch wenn wir es nicht (er)kennen: wir suchen mit!
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: altes Kinderbuch verzweifelt gesucht (Pony sucht Identität)

Beitrag von Ghostwriter »

Kann man die Kindheit Ihrer Frau noch ein bisschen eingrenzen? Von 1984 bis 2000 - das sind immerhin 16 Jahre; das entspricht z.B. dem Alter von 6 bis 22 Jahren.
flouschi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 09:25

Re: altes Kinderbuch verzweifelt gesucht (Pony sucht Identität)

Beitrag von flouschi »

Ok, denke sie hatte es in den Jahren zwischen 1985 und 1995. Und es war ein Bilderbuch. Allerdings tendiert sie eher dazu, dass es eine "Geschichte" von mehreren in einem Buch war.

Vielen Dank schon mal an alle die mit suchen!

Lg Flo :)
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: altes Kinderbuch verzweifelt gesucht (Pony sucht Identität)

Beitrag von Ghostwriter »

Teilweise (aber nur teilweise) Übereinstimmung mit der Inhaltsangabe von "Pony Piko und die Meise".

„Piko ist das kleinste und einsamste Pony auf der Weide. Keines der anderen spielt mit ihm. Sein einziger Freund ist die noch viel kleinere Meise. Die entdeckt eines Tages ein Loch im Zaun und überredet ihn denn auch zur Flucht nach Süden, um ihr Glück zu suchen. Durch Missverständnisse landen sie zuerst im Zoo, dann auf dem Lkw des Fruchthändlers. Der nimmt sie, ohne lange zu fragen, mit, und bei ihm und seinen Kindern findet Piko schliesslich das langersehnte Zuhause.“

Das booklooker-Angebot:
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... +die+Meise
flouschi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 09:25

Re: altes Kinderbuch verzweifelt gesucht (Pony sucht Identität)

Beitrag von flouschi »

Da klingelt zumindest nichts bei meiner Frau. ;-) Muss also ein anderes Buch sein, aber trotzdem danke. :-)

Lg Flo
Antworten