Krimi im Wachsfigurenkabinett

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Aldea
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:59
Wohnort: Berlin

Krimi im Wachsfigurenkabinett

Beitrag von Aldea »

Hallo, heute habe ich auch mal eine Anfrage. Bin zwar nicht verzweifelt, würde mich aber freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Eine Arbeitskollegin und ich kamen gestern im Gespräch auf ein älteres Buch, welches wir beide gelesen haben, uns aber nicht an Titel oder Autor erinnern können. Komischerweise hatten wir beide den gleichen Teil der Handlung im Kopf, leider nur ein Bruchstück.

Der Handlungsort war zum Teil in einem Wachsfigurenkabinett. Die hatten im Eingangsbereich auf einer Seite der Tür einen Pförtner und auf der anderen Seite sein "Gegenstück" als Wachsfigur aufgestellt. Sehr oft kam es dann vor, dass Besucher die Wachsfigur angesprochen haben. Anfangs war es wohl amüsant, mit der Zeit, als der Pförtner älter wurde, funktionierte das immer weniger. Das hatte dann, glaube ich, auch einen Mord zur Folge, weil der Pförtner wohl entlassen werden sollte.

Tja, das war es dann auch schon mit der Erinnerung. Es ist schon sehr lange her, und ich denke, dass ich das Buch in den Siebzigern gelesen habe. Da war ich zwischen 12 und 16 Jahre alt und ein eifriger Besucher in der Bibliothek (in der DDR übrigens).

Klingelt es vielleicht bei jemand? Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Aldea
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Krimi im Wachsfigurenkabinett

Beitrag von spiralnebel111 »

Keine Beschreibung, aber ich zeige es trotzdem, vielleicht wird was erkannt.https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... zin+Alexej Gibt es in verschiedenen Ausgaben mit unterschiedlichen Titelbildern.
Aldea
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Krimi im Wachsfigurenkabinett

Beitrag von Aldea »

Hallo,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe alle Angebote durchforstet, aber leider keine Inhaltsangabe gefunden. Ich werde morgen meine Kollegin mal fragen, vielleicht erinnert sie sich ja, ob es dieses Buch sein könnte. Rückmeldung kann ich aber erst abends geben.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Aldea
Aldea
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Krimi im Wachsfigurenkabinett

Beitrag von Aldea »

Meine Kollegin meint, das könnte das Buch sein, ist sich aber nicht sicher. Möglicherweise besitzt es ihre Mutter noch. Wenn sie mal wieder dort ist, wird sie mal nachsehen. Ich würde dann hier Bescheid geben.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Viele Grüße
Aldea
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Krimi im Wachsfigurenkabinett

Beitrag von ullishimaru »

Hier ist eine Google-Übersetzung der ersten Abschnitte: (natürlich nicht perfekt) Vielleicht erkennt deine Kollegin sie wieder ?
https://translate.google.com/translate? ... rev=search

Bitte etwas Geduld, die Seite braucht etwa 20 Sek. zum laden
Aldea
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Krimi im Wachsfigurenkabinett

Beitrag von Aldea »

Hallo ullishimaro,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ja das Buch damals auch gelesen, bin mir aber nicht sicher. Das mit dem Portier und der Wachsfigur ist drin. Ist halt schon ewig her. Ich werde es meiner Kollegin auf jeden Fall zeigen. Da ich gerade krank geschrieben bin, sehe ich sie erst nach Ostern wieder. Aufgrund der derzeitigen Situation hat sie sicherlich ihre Mutter noch nicht besuchen können, sie wohnt an einem anderen Ort.
Ich melde mich auf jeden Fall, ob es dieses Buch ist oder nicht, dauert bloß ein bisschen Zeit.

Vielen Dank für deine Mühe, und ich wünsche dir schon mal vorab ein schönes Osterfest.
Viele Grüße
Aldea
Antworten