Mutter mit zwei großen Töchtern zieht in eine Dachwohnung - gelöst! :-)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Mutter mit zwei großen Töchtern zieht in eine Dachwohnung - gelöst! :-)

Beitrag von spiralnebel111 »

Eine Mutter zieht mit zwei (fast) erwachsenen Töchtern, notgedrungen in eine Dachwohnung ein. Möglicherweise nach einer Scheidung, oder einem Jobverlust, jedenfalls spielt Geld - Geld das man nicht hat - eine Rolle in der Geschichte. Es gibt allerlei Pannen, die mit Humor genommen werden.
Ich erinnere mich deutlich nur daran, daß ein Teppich oder Teppichboden mühsam gefärbt wird, grün, vielleicht dunkelgrün.
Es war vermutlich kein Jugendbuch, kein dicker Schinken, kein Krimi, keine Liebesgeschichte, eher eine Familiengeschichte. Es ist mindestens dreißig Jahre her, daß ich es las. Vermutlich kein bekannte Autorin oder bekannter Autor, daran würde ich mich vermutlich erinnern. Das ist aber nicht sicher.
Es könnte sein, daß die Wohnung irgendwie im Titel mit drin war.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Fr 13. Mär 2020, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Liebebuecher5
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:13

Re: Mutter mit zwei großen Töchtern zieht in eine Dachwohnung

Beitrag von Liebebuecher5 »

Ach - dieses Buch habe ich geliebt! Es ist "Der Kühlschrank auf der Feuerleiter"von Christian Miller. Die Mutter zieht nach dem Tod ihres Mannes mit den Töchtern in eine winzige Dachwohnung - der Kühlschrank wird auf der Feuerleiter deponiert.Da die Mutter keinerlei Berufsausbildung genossen hat nimmt sie Gelegenheitsjobs an. Mit unglaublich wenig Geld und viel Humor schlägt sich die Familie durch. Wir hatten zu Hause Lachanfälle wegen der Weihnachtsfeier in der der Truthahn zu groß für den Ofen war. Der Teppich wurde grün gefärbt und stank danach dauerhaft und färbte ab. Ein wirklich witziges Buch - viel Spaß beim Lesen!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Mutter mit zwei großen Töchtern zieht in eine Dachwohnung

Beitrag von spiralnebel111 »

Das ist es! Ich habe den Titel jetzt auch wieder erkannt! Vielen, vielen Dank! :) :) :) Mit diesen wenigen Informationen hätte ich es mit normalem Suchen nie gefunden!
Ich habe lange nicht an dieses Buch gedacht, über das Stichwort "Teppich" ist es mir wieder eingefallen und läßt mir seither keine Ruhe! Wird auch sofort bestellt!
Liebebuecher5
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:13

Re: Mutter mit zwei großen Töchtern zieht in eine Dachwohnung - gelöst! :-)

Beitrag von Liebebuecher5 »

Gerne geschehen - ich freue mich wenn ich auch mal behilflich sein konnte
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Mutter mit zwei großen Töchtern zieht in eine Dachwohnung - gelöst! :-)

Beitrag von spiralnebel111 »

Mittlerweile bekommen und gelesen. Der Teppich stinkt nicht dauerhaft (was ein Glück) und abfärben tut er auf ein feuchtes Baby. :lol:
2020 gefällt der Schluß nicht mehr so sehr, zumal mir der Gemüsemann mir besser gefallen hätte. Nichtsdestotrotz hatte ich meinen Spass. Sehr schön ist auch der Anfang mit der verstopften Dachrinne... 8)

Jetzt brauch ich als nächstes "Ein Zimmer in L-Form" das muß ich aber nicht suchen, da habe ich mir den Titel gemerkt.
Antworten