Gefunden: Niederländischer Jugendroman - Junge kommt in Pflegefamilie

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Gefunden: Niederländischer Jugendroman - Junge kommt in Pflegefamilie

Beitrag von stjerne »

Hallo zusammen,

ich denke seit vielen Jahren an einen Jugendroman, den ich mal in Holland gelesen habe und von dem ich leider gar nicht weiß, ob er überhaupt ins Deutsche übersetzt worden ist.
Ich habe ihn 1996 gelesen und schätze, dass er auch aus den 90ern stammte.

Der Roman handelt von einem Jungen, der in eine Pflegefamilie kommt. Die Familie hat schon einen Sohn und eine Tochter. Die Tochter ist sauer, weil der Junge den ausgebauten Dachboden bekommt.
Es gibt Probleme und der Junge läuft weg. Ich glaube, dass die Tochter ihn später wiederfindet.
Die Mutter hatte irgendwann begonnen, ihm einen Pullover zu stricken und der Roman endet damit, dass sie den zurückkehrenden Jungen mit den Worten "Dein Pulli ist fertig" begrüßt.

Ich würde ihn gerne nochmal lesen, hat jemand eine Idee, wie das Buch heißen könnte oder wer der Autor sein könnte?
Zuletzt geändert von stjerne am Do 28. Mai 2020, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer Jugendroman - Junge kommt in Pflegefamilie

Beitrag von spiralnebel111 »

Erster Versuch: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ul+Lieneke.
Ich habe auch schon mal bei Ann Rutgers geguckt, aber dort (noch) nichts gefunden.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Niederländischer Jugendroman - Junge kommt in Pflegefamilie

Beitrag von stjerne »

Mensch, Danke!
Das klingt vielversprechend. Werde ich nur herausfinden, indem ich das Buch lese, denn an Namen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Da ich im Moment nicht zur Bank gehen möchte, werde ich mit der Bestellung noch etwas warten müssen, aber dann auf jeden Fall eine Rückmeldung geben!
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Niederländischer Jugendroman - Junge kommt in Pflegefamilie

Beitrag von stjerne »

Juhu, das Buch kam gerade an. Ein Blick auf die letzte Seite: "Dein Pulli ist fertig."

Jetzt freue ich mich darauf, die ganze Geschichte noch einmal zu lesen.

VielenDank!!!
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten