Abenteuerbuchreihe für Jugendliche in mehreren Bänden

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
propagino
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 22:31

Abenteuerbuchreihe für Jugendliche in mehreren Bänden

Beitrag von propagino »

Liebes Forum,
ich suche eine Abenteuerbuchreihe für Jugendliche, welche ich in einer Kölner Stadtteilbibliothek in den 1980er Jahren gelesen habe. Dabei hat ein internationales Team, bestehend aus ca. 6 Personen, kriminalistische Fälle zu lösen, aber es ist weniger detektivisch als mehr eine Agententätigkeit. Das deutsche Teammitglied wird als sehr athletisch dargestellt und daher von den anderen "Figur" genannt. Figur kommt in einen der Bände leider zu Tode, was mich damals etwas schockierte. Mich hat die Buchrreihe damals sehr fasziniert, aber der Autor scheint nicht sehr bekannt zu sein. Über "sachdienliche" Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Herzliche Grüße, Frank
Zuletzt geändert von propagino am Di 24. Mär 2020, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Abenteuerbuchreihe für Jugendliche in mehreren Bänden

Beitrag von spiralnebel111 »

Das ist die Ubique Terrarum Reihe von Herbert Kranz.
Figur ist einer von zwei Deutschen, der andere ist Peter Geist, der Denker. Es gibt noch einen französischen Arzt, einen Grafen, einen französischen Koch "Neunauge", den englischen "Chef" einen irischen und einen indischen Diener, wenn ich mich richtig erinnere.
Wer political correctness gut und wichtig findet, dem werden sich beim Lesen die Haare sträuben, :mrgreen: Aber auch für heutige Leser spannend und interessant.
Die Reihe wurde als Taschenbuch neu aufgelegt, aber ACHTUNG ich weiß nicht ob die alten Texte beibehalten wurden. Siehe oben.
"Flucht aus Venedig" von Herbert Kranz gehört übrigens nicht dazu.
Von Herbert Kranz stammt die Idee, an einen Roman ein erklärendes Glossar anzuhängen - und das hat die Reihe dann auch in allen Büchern.
Viel Spass!
propagino
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 22:31

Re: Abenteuerbuchreihe für Jugendliche in mehreren Bänden

Beitrag von propagino »

Lieber spiralnebel111,
ich bin begeistert, vielen Dank! Da werde ich nun schauen, wie ich an die Reihe herankomme... Wie geschrieben, haben mich die Geschichten damals sehr fasziniert, habe davon sogar geträumt aber auf "political correctness" zu den Zeiten noch nicht so sehr geachtet.
Nochmals ganz vielen Dank, Frank
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Abenteuerbuchreihe für Jugendliche in mehreren Bänden

Beitrag von spiralnebel111 »

Es gibt sehr viele Angebote hier bei booklooker. Ich habe noch "Schuldlos unter Schuldigen", den könnte ich einstellen!
Viel Spass!
Antworten