[gefunden] Kinderbuch mit „Das Bad ist unser Wasserzimmer“

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

[gefunden] Kinderbuch mit „Das Bad ist unser Wasserzimmer“

Beitrag von ErikSch »

Hallo zusammen, ich suche ein Buch aus meiner Kindheit, in dem ein Junge die verschiedenen Räume des elterlichen Hauses vorstellt. Erinnern kann ich mich insbesondere an diesen einen Satz, mit dem der Text zum Badezimmer beginnt: „Das Bad ist unser Wasserzimmer.“ Weiter geht es dann sinngemäß damit, dass nirgendwo sonst so viel Wasser verbraucht wird.
Es kommt auch eine Szene vor, wo ein Monteur eine defekte Waschmaschine überprüft/repariert und feststellt, dass nur das Flusensieb verstopft war. Der Junge sagt dazu, dass er genau zugesehen hat und das dann beim nächsten Mal selbst machen könnte.

Erschienen ist das Buch spätestens Anfang der 90er Jahre. Fester Einband, Größe ungefähr A4, vielleicht nicht ganz so breit. Cover wahrscheinlich bläulich/grünlich, aber da bin ich mir nicht so sicher. Viele Zeichnungen innen, den Stil kann ich nicht beschreiben. Der Titel könnte „Haus“ oder „Zuhause“ beinhalten. Mehr Details fallen mir gerade nicht ein, falls ich mich doch noch an mehr erinnere, würde ich hier eine Ergänzung vornehmen.

Vielen Dank schon einmal für Hinweise!
Liebe Grüße, Erik
Zuletzt geändert von ErikSch am Mi 25. Mär 2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch mit „Das Bad ist unser Wasserzimmer“

Beitrag von Alsterperle »

Ich rate jetzt mal, weil es hier keine Bilder vom Inhalt gibt:
Hier bin ich zu Hause:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/U ... asTeQ01ZZW
Gruß
Alsterperle
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: Kinderbuch mit „Das Bad ist unser Wasserzimmer“

Beitrag von ErikSch »

Hallo Alsterperle,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Hm, ich bin irgendwie unsicher. Es könnte das sein, ein „Das ist es definitiv!“-Gefühl lösen das Cover und der Stil bei mir aber nicht aus. Das ist alles auch schon so lange her.
Dass es da noch ein Kleinkind gibt, passt aber wieder. (Ich glaube, da ist auch eine Szene mit dem Kleinkind und dem Vater und einer Wickelkommode?)
LG, Erik
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch mit „Das Bad ist unser Wasserzimmer“

Beitrag von Alsterperle »

Bild

Hier ein Bild. Vergrößert sich beim Anklicken.
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: Kinderbuch mit „Das Bad ist unser Wasserzimmer“

Beitrag von ErikSch »

OK, Nicht das Flusensieb war verstopft, sondern die Zuleitung dazu ... :wink:
Das ist also das gesuchte Buch, vielen Dank fürs Finden!
Antworten