Jugendbuch über Geographie/Kartographie

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Jugendbuch über Geographie/Kartographie

Beitrag von ErikSch »

Hallo,

ich suche noch ein Buch, das ich von früher kenne. Es richtet sich wohl an ältere Kinder/Jugendliche und es geht, zumindest teilweise, um Geographie. Ein Thema darin ist, wie mit Luftbildern Karten entstehen. Es sind Luftbilder desselben Ortes aus verschiedenen Höhen bzw. in verschiedenen „Zoomstufen“ abgebildet, daneben jeweils der zugehörige Kartenausschnitt im jeweiligen Maßstab (vielleicht auch mit verschiedenen Graden der Vereinfachung). Dort ist auch irgendwo ein Heißluftballon abgebildet, der auf der nächsten Doppelseite dann noch einmal zu sehen ist und höher fliegt.
Weiterhin geht es an einer anderen Stelle um eine Schnitzeljagd/Schatzsuche. Es ist eine Erklärung der gelegten Zeichen abgebildet, die aus Stöckchen und Steinen bestehen. Da gibt es Pfeile aus Stöcken, die die richtige Richtung anzeigen, ein Kreuz, das einen falschen Weg markiert und Symbole für Nachrichten, die versteckt sind. Drei Steine aufgestapelt in der Mitte eines Quadrats aus Ästen heißt, dass eine Nachricht in drei Metern Höhe zu finden ist. Drei Steine nebeneinander im Quadrat (wie ein Uhrzeiger auf 9 Uhr) heißt, dass die Nachricht in drei Metern links zu finden ist. Tatsächlich verwendet wird auf der Doppelseite, die eine Zeichnung des gesamten Geländes zeigt, dann ein Quadrat mit drei Steinen, die quasi wie ein „L“ gestapelt sind, also ein Türmchen aus zwei Steinen und einer daneben. Ich glaube, es gibt auch absichtlich falsche Pfeile.

Erschienen ist das Buch wahrscheinlich in den 80ern oder Anfang der 90er, fester Einband, durchgehend farbig, A4 oder sogar etwas größer. Mehr weiß ich gerade nicht.

Vielen Dank schon einmal!
LG, Erik
Antworten