GEFUNDEN DANKE! Suche Jugendbücher einer Autorin, historisch, sie spielen in Belgien Flandern Holland?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Yarimar
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 23:52

GEFUNDEN DANKE! Suche Jugendbücher einer Autorin, historisch, sie spielen in Belgien Flandern Holland?

Beitrag von Yarimar »

Hallo und guten Tag,
ich wende mich wieder mal an Euch, denn mir ist ein Buch eingefallen, daß ich früher gerne gelesen habe.
Es muss denke ich in den 80ern oder Anfang der 90er gewesen sein und wie Ihr Euh sicher denken könnt weiß ich weder Autor noch Titel. Aber was ich noch weiß ist:
Ich glaube es handelt sich um eine Autorin und sie hat mehrere Bücher geschrieben.
Es waren Hardcover, damals...
Es sind immer Gescichten die historisch in Flandern, Brügge oder ähnliches spielen und oft erzählen sie bestimmte geschichtliche Ereignisse z.B während der Pest in Brügge der so...
Es git immer ein Kind oder Jugendlichen der der Haupakteurist, wobei man sein Leben erfährt, er also auch älter wird.
Oft geht es den Kindern nicht so gut am Anfang.
Im speziellen Buch geht es um ein Mädchen, daß am Meer lebt, keine Eltern hat (glaube ich) und bei der Tante aufwächst. Sie kommt an einen Räuberhauptmann und bittet ihn sie mit zu nehmen, da sie verheiratet werden soll (glaube ich).
Sie lebt mit diesen Räubern zusammen und der Anführer ich glaube er hiess Jan ist eingentlich ein guter Mensch.
Ich weiss noch das sie ihn erbittet als er gehenkt werden soll und sie ihn so heiratet.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Wie gesagt, es gibt mehrere Bücher dieser Autorin oder Autors.
Ich danke Euch sehr und hoffe auf eine baldige Antwort.
Herzliche Grüße
Yarimar
Zuletzt geändert von Yarimar am Do 2. Apr 2020, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Suche Jugendbücher einer Autorin, historisch, sie spielen in Belgien Flandern Holland?

Beitrag von Lese-Eule »

Wenn der Räuber ein Söldner ist, könnte es Karen Simonstochter von Thea Beckmann sein ...

" Man schreibt das Jahr 1477. Karen, die Tochter eines Korbflechters im niederländischen Kampen, rettet Jan van Schaffelaar, den Anführer eines Söldnertrupps, vor dem Tod auf dem Schafott, indem sie ihn zum Mann erbittet. "
Lieber barfuß als ohne Buch
Yarimar
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 23:52

Re: Suche Jugendbücher einer Autorin, historisch, sie spielen in Belgien Flandern Holland?

Beitrag von Yarimar »

Liebe Lese-Eule,

ich freue mich gerade unheimlich, denn genau das ist es! Thea Beckmann! Ich hatte andere Bücher von ihr gelesen aber Karen Simonstochter fand ich damals einfach toll. Bin schon am suchen...

Vielen vielen Dank und alles Gute!

Grüße von Yarimar
Yarimar
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 23:52

Re: GEFUNDEN DANKE! Suche Jugendbücher einer Autorin, historisch, sie spielen in Belgien Flandern Holland?

Beitrag von Yarimar »

Hallo spiralnebel111,
danke schön, das ist sehr nett!
Ich freue mich schon sehr dieses Buch wieder lesen zu können.
Viele Grüße
Antworten