Jugendbuch 70er Jahre gesucht: Ferien, Kinder entdecken Wissenschaftler in verlassenem Schloss, erfindet "feste Luft"

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
FUTURBO
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Apr 2020, 03:19

Jugendbuch 70er Jahre gesucht: Ferien, Kinder entdecken Wissenschaftler in verlassenem Schloss, erfindet "feste Luft"

Beitrag von FUTURBO »

Hallo, liebe Leute.
Seit vielen Jahren versuche ich mich daran zu erinnern, wie eines meiner Lieblingsbücher als Kind hieß. Was ich noch erinnere, ist das hier:

Ein paar Kinder sind in den Ferien auf dem Lande. Sie kommen in einen verwilderten Bereich, in dem eine eigentlich seit langem verlassene Burgruine steht. Dort laufen sie auf einmal vor eine Wand aus fester Luft. Sie recherchieren das Rätsel und begegnen einem glatzköpfigen, hageren, baumlangen älteren Mann, der offenbar ein Wissenschaftler ist, der diese Technologie erfunden hat und dort in der Wildnis experimentiert.

Das war's. 40 Jahre her. Aber ich würde das Buch unendlich gern mal wieder lesen. Als ich gestern auf die Bücher von Ulrici stieß, sah ich dort bei Google auch einen Buchtitel aus der GIGANTO Reihe, wo es offenbar einen genau wie oben beschriebenen Menschen an Bord gibt. Hier der Link: https://www.amazon.de/Giganto-meldet-%C ... 3505075809 - lustigerweise sehe ich selbst seit Jahren schon so aus wie der Wissenschaftler, hier meine Website: www.MarcFlint.com

Ich habe jetzt weder die Zeit noch die lokale Möglichkeit (lebe momentan auf den Philippinen), mich durch alle Ulrici-Bücher zu blättern, um dieses eine Buch, das ich so geliebt habe, zu finden. Es wäre deshalb supernett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Haben Sie eine Idee, um welches Buch es sich handeln könnte? Oder wer das wissen könnte? Vielleicht ein Rolf Ulrici Fanclub oder so was in der Art?

Vielen herzlichen Dank!
Marc Flint
Lib-Haber
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Okt 2020, 23:00

Re: Jugendbuch 70er Jahre gesucht: Ferien, Kinder entdecken Wissenschaftler in verlassenem Schloss, erfindet "feste Luft

Beitrag von Lib-Haber »

Hallo!
Das klingt mir arg nach der „Raumschiff Monitor“-Reihe. „Geheimer Start“, „Verfolgungsjagd im Weltall“, „Raumschiff verschollen“, „Start zur Unterwasserstadt“, „Auf neuem Kurs“ und „Landung auf der Raumstation“. Scneiderbuch 1973 oder Göttinger Fischer-Buch 1979
Auch als Sammelbände mit je zwei Titeln pro Sammelband erschienen:
„Raumschiff Monitor startet ins Weltall“, „Raumschiff Monitor antwortet nicht“ und „Raumschiff Monitor löst Geheimauftrag“
Göttinger Fischer-Buch 1979 ISBN:
1.+2. Sammelband: 3-439-79815-1,
3. Band: 3-439-79615-9,
4. Band: 3 505 04962 x (Franz Schneider Verlag),
5.+6. Sammelband: 3-439-79818-6
Inhalt:
Professor Charivari und seine Brüder betreiben geheime Stationen an der französischen Küste, unter Wasser und im Weltall. Fünf Freunde (Henri, Gerard, Prosper, Tatjana (Tati) und Micha + Zwergpudel Loulou) treffen im Hochmoor beim Zelten auf einen „Nerd“, wie man heute sagen würde, Marcel, genannt „Superhirn“. Sie kommen zufällig dem Professor auf die Spur und helfen ihm in Folge, indem sie mit dem Raumschiff „Monitor“ starten.
Im Anhang sind kurze Erläuterungen zu (wissenschaftlichen) Begriffen, ob es sie tatsächlich gibt, etc.
Format etwa DIN A5, um die 140 Seiten/Einzelband
Seinerzeit selbst heißgeliebt und mehr verschlungen als nur gelesen ;-)

Besonderer Dank gilt meinem Trauzeugen, der nach über 30 Jahren mir die fehlenden beiden Mittelbände auf einem Flohmarkt beschafft hat!
Alle Angaben ohne Gewähr, da ohne Brille aus meinen Büchern abgelesen x-)

Grüße vom Lib(ros)-Haber
Ich suche selbst nach einem Kinder-/Jugendbuch, in dem ein Junge in einem (Paddel-/Ruder-) Boot hinter Gärten auf einem Fluss/Kanal entlang fährt. 70er/80er?
Antworten