[GEFUNDEN] Bericht über einige seltsame Turbulenzen/Störungen/... in der Aungier Street

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

[GEFUNDEN] Bericht über einige seltsame Turbulenzen/Störungen/... in der Aungier Street

Beitrag von JuttaKr »

Frohe Ostern an alle zuhause! :D

Nach langer Suche habe ich endlich die o.g. Geschichte von Sheridan Le Fanu als diejenige identifiziert, die ich irgendwann Ende der 70er/Anfang der 80er in einer deutschen Gesvhichtensammlung gelesen habe. Und genau diese Sammlung suche ich jetzt.

Leider scheint die Geschichte nicht sehr oft auf Deutsch erschienen zu sein, ich finde zwar relativ häufig die überarbeitete Version "Richter Harbottle", aber ich suche eben genau diese erste Version. Schwierig dabei ist, dass sie in der Übersetzung theoretisch auch völlig anders heißen könnte, mit den Suchbegriffen "Spukhaus", "Richter" und "Dublin" hatte ich bislang aber auch kein Glück.
Kennt jemand die Geschichte und/oder hat noch eine Idee oder Vorschläge, wo ich noch suchen kann?

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps, passt bitte auf euch auf und bleibt gesund!
Zuletzt geändert von JuttaKr am Fr 24. Apr 2020, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Bericht über einige seltsame Turbulenzen/Störungen/... in der Aungier Street

Beitrag von Madita »

Im Suhrkampverlag ist von LeFanu eine Geschichtensammlung „Maler Schalken“ erschienen. Darin ist eine Version deiner gesuchten Geschichte mit dem Titel: „ Bericht über die seltsamen Ereignisse in der Aungier Street“:
https://www.booklooker.de/Bücher/Joseph ... oKkzP01ZZv
Schulten44388
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:25

Re: Bericht über einige seltsame Turbulenzen/Störungen/... in der Aungier Street

Beitrag von Schulten44388 »

"Am Torffeuer im grünen Tal: Die schönsten Märchen und Sagen aus Irland" ist zwar noch nicht so alt, aber der Titel ist in dieser Sammlung enthalten. Oder war die ganze Sammlung von LeFanu?. Gibt es auch bei Booklooker, aber Inhaltsverzeichnis der einzelnen Geschichten nur bei A. ersichtlich.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Bericht über einige seltsame Turbulenzen/Störungen/... in der Aungier Street

Beitrag von Alsterperle »

Wir suchen jetzt also die 'Geschichtensammlung'. Dieses Buch aus den 70er oder
80er Jahren...
Ich denke mal, ich brauche gar nicht zu fragen, tue es aber trotzdem :wink:
Ist denn nur noch diese eine Geschichte aus dem Buch in Erinnerung, oder
etwas anderes noch? Ist ja schwierig, wenn die Geschichte auch noch einen
ganz anderen Titel hat...
Gruß
Alsterperle
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Bericht über einige seltsame Turbulenzen/Störungen/... in der Aungier Street

Beitrag von JuttaKr »

Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Diese beiden waren es leider nicht.
Es müsste eine Sammlung von Spuk-/Gespenstergeschichten verschiedener Autoren gewesen sein. Leider weiß ich nicht mehr, wer oder was noch enthalten war. Da die "Aungier Street"-Geschichte aber anscheinend nicht so häufig veröffentlicht wurde, ist die Suche aber vielleicht
doch nicht ganz aussichtslos. Kennt jemand vll. noch (eine) ähnliche Datenbank(en) wie isfdb?

Edit: Wisst ihr was, ich glaube, ich habe es schon gefunden :wink:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... Gespenster
Das könnte es tatsächlich sein. Ich bestelle es mir mal.

Vielen Dank, und habt noch ein schönes Osterwochenende!
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Bericht über einige seltsame Turbulenzen/Störungen/... in der Aungier Street

Beitrag von Madita »

Na, dann ist es ja gut. Dir auch noch einen schönen Feiertag :D
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Bericht über einige seltsame Turbulenzen/Störungen/... in der Aungier Street

Beitrag von Alsterperle »

Jutta, das wird es sein, bei ebay gibt es ein Angebot
mit Inhaltsverzeichnis:

https://www.ebay.de/itm/Das-grose-Buch- ... SwO1pbTmiw

Da ist der Titel aufgeführt.
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: [GEFUNDEN] Bericht über einige seltsame Turbulenzen/Störungen/... in der Aungier Street

Beitrag von JuttaKr »

Das Buch ist gestern angekommen ich habe noch zwei, drei weitere Geschichten identifiziert, demnach müsste es tatsächlich das Buch aus meiner Erinnerung sein.
Super, wieder eins von der Liste abgehakt. :D
Antworten