Buch aus der DDR-Literatur gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Falk
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 09:16

Buch aus der DDR-Literatur gesucht

Beitrag von Falk »

Liebe booklooker-Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem, na sagen wir mal, Abenteurroman aus der DDR. Die Handlung, die ich noch im Hinterstübchen habe, ähnelt dem Roman Unternehmen Delphin von Konsalik schon sehr. Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass Konsaliks Werke in der DDR verboten waren und ich das Buch im Jahr 1984 geschenkt bekommen habe, muss es wohl eher eine DDR-spezifische Ausgabe gewesen sein.

Im gesuchten Buch geht es um militärische oder geheimdienstliche Versuche, Delphine als eine Art Unterwasser-Waffe einzusetzen. Auf dem Schutzumschlag war, glaube ich, auch ein Delphin abgebildet.

Titel, Autor und Verlag sind mir leider völlig entfallen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir "auf die Sprünge helfen könntet".

Freundliche Grüße aus dem Vogtland
Falk
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Buch aus der DDR-Literatur gesucht

Beitrag von Lese-Eule »

Möglicherweise Ein vernunftbegabtes Tier von Robert Merle?

Bild Bild

Käme zumindest von der Zeit hin.

"Utopischer Thriller und beißende Satire Dem amerikanischen Forscher Dr. Sevilla gelingt es, Delphinen das Sprechen beizubringen. Ihn interessiert der wissenschaftliche Erfolg, vor den praktischen Auswirkungen verschließt er die Augen: Die Tiere sollen von der US-Marine als lebende Unterseeboote eingesetzt werden. Unversehens wird er in ein Komplott verwickelt, das sein Leben und den Weltfrieden bedroht, und sieht sich gezwungen, stellvertretend für die ganze Menschheit zu handeln. Altmeister Merle präsentiert hier Gesellschaftskritik, verpackt in reichlich Witz und Hochspannung."
Lieber barfuß als ohne Buch
Antworten