Jugendbuch über Rückblenden einer Bergarbeiter Familie - Bergbau 19. Jahrhundert (alter Grabstein, Kind unter Tage)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Marsali
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Apr 2020, 23:11

Jugendbuch über Rückblenden einer Bergarbeiter Familie - Bergbau 19. Jahrhundert (alter Grabstein, Kind unter Tage)

Beitrag von Marsali »

Hallo zusammen,
ich brauche unbedingt eure Hilfe um ein Buch wiederzufinden dass mir seit meiner Kindheit nicht mehr aus dem Kopf geht:

Wann und wo habe ich es gelesen?
Ich muss das Buch Anfang oder Mitte der 90er gelesen haben, damals bin ich regelmäßig bei uns in der Pfarrbücherei gewesen und habe es mir dort ausgeliehen

Genre?
Es muss ein Buch für ältere Kinder bzw Jugendliche gewesen sein ("Erwachsenen" Bücher durfte ich mir damals dort noch nicht ausleihen ;) )

Worum geht es?

Ich meine mich an folgendes zu erinnern:
- Ein Junge entdeckt auf einem alten Friedhof (wahrscheinlich im Urlaub?) einen Grabstein
- auf diesem stehen nicht nur die Namen sondern auch Informationen über die Verstorbenen
-der Grabstein gehört zu einer Familie die vor langer Zeit (ich schätze 19. Jhd.) gelebt hat
-Diese Familie waren Bergleute
-auch ein Junge ist dort beerdigt, er hat schon als Kind unter Tage gearbeitet und muss auch unter Tage verunglückt sein
- in einer Art Rückblende wird nun das Leben und Schicksal dieses Jungen und seiner Familie erzählt

Vielleicht erinnert sich jemand an diese Geschichte und kann mir weiterhelfen?!

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt und seitdem muss ich immer wenn ich irgendwo im Urlaub bin und an einem Friedhof vorbeikomme eine Runde darüber spazieren, schaue mir die alten Grabsteine an und frage mich wie das Leben dieser Leute ausgesehen haben mag..

Wie gerne würde ich dieses Buch noch einmal lesen.

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe!
kaesemaus
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 21:17

Re: Jugendbuch über Rückblenden einer Bergarbeiter Familie - Bergbau 19. Jahrhundert (alter Grabstein, Kind unter Tage)

Beitrag von kaesemaus »

Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um das Buch "Jeremy Visick" von David Wiseman handelt. Ich habe es als Kind, vielleicht mit 11 oder 12, auch gelesen und es hat mich auch ähnlich beeindruckt.
Marsali
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Apr 2020, 23:11

Re: Jugendbuch über Rückblenden einer Bergarbeiter Familie - Bergbau 19. Jahrhundert (alter Grabstein, Kind unter Tage)

Beitrag von Marsali »

Das könnte es tatsächlich gewesen sein! Werde mich sofort auf die Suche machen und es bestellen! Das wäre wirklich der Wahnsinn wenn ich es mit deiner Hilfe so schnell gefunden hätte! Ich sage schon mal tausend Dank und werde berichten wenn ich reingeschaut habe ☺️
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Jugendbuch über Rückblenden einer Bergarbeiter Familie - Bergbau 19. Jahrhundert (alter Grabstein, Kind unter Tage)

Beitrag von luku »

Antworten