Buch zu "geklautem Monat" gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Minza
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 19:08
Wohnort: Bayern

Buch zu "geklautem Monat" gesucht

Beitrag von Minza »

Hallo zusammen,

nachdem ich seit mehreren Jahren immer wieder Google und andere Suchmaschinen vergeblich bemühe, will ich nun euer Schwarmwissen aktivieren auf der Suche nach einem Buch aus meiner Jugend. Worum es geht, beschreibe ich möglichst genau anhand von dem, was mir noch in Erinnerung ist:

Es muss ein Buch geben, in dem es um ein Dorf geht, dem ein Monat abhanden kommt. Ich glaube, dass er "geklaut" wurde, bin mir aber nicht sicher. Es könnte entweder der Oktober, November oder Februar gewesen sein... so genau weiß ich es nicht mehr. Was ich weiß, dass der Monat auch im Buchtitel vorkam. Die Bewohner des Ortes waren erst froh, dass der ungemütliche Monat weg war, vermissten ihn dann aber irgendwann.

Das Cover war meiner Erinnerung nach silber/weiß mit ein paar kleinen gezeichneten Menschen darauf, Wolken und/oder einem Drachen oder Heißluftballon. :wink:

Gelesen habe ich das Buch etwa vor 10 bis 15 Jahren.

Fällt zu der Beschreibung vielleicht zufällig jemandem etwas ein? Das wäre ganz toll, ich suche es wirklich verzweifelt.

Viele Grüße und herzlichen Dank für's Mitgrübeln.
M.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch zu "geklautem Monat" gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe eine sehr vage Idee, da muß ich aber erst bei meiner Tochter anfragen. Kann es sein, daß das Buch in Irland spielt, in einer nicht näher erklärten Vergangenheit.
Ballon oder Drachen - ist das sicher? (Dann ist es meine Idee nämlich nicht).
Minza
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 19:08
Wohnort: Bayern

Re: Buch zu "geklautem Monat" gesucht

Beitrag von Minza »

Hallo spiralnebel,

ganz lieben Dank für deine Antwort!

Irland könnte durchaus sein, das passt so zu dem Gefühl das ich habe. Ob Ballon bzw. Drache, da bin ich nicht so sicher. Vielleicht kam er auch in der Geschichte vor und war gar nicht auf dem Cover. Oder vielleicht hat ihn auch meine Fantasie dazugedichtet. Möglich!

Vielleicht bringst du ja bei deiner Tochter was in Erfahrung, das wäre wunderbar.

Viele Grüße,
Christina
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch zu "geklautem Monat" gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Kann zwei drei Tage dauern, also bitte Geduld. Könnte aber auch morgen schon kommen.
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Buch zu "geklautem Monat" gesucht

Beitrag von Speireata 4 »

"Die Türme des Februar" passt nicht zu dem, was gesucht wird. Ich habe das nämlich gelesen und da geht es nicht darum.
Ich schlage "Das Königreich Novemberland" von Mari Osmundsen vor. Aber auch das passt nicht zu dem, was gesucht wird. Aber mehr als "Die Türme des Februar".

Liebe Grüße.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch zu "geklautem Monat" gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe nur aufgeschrieben, was meine Tochter mir sagte. Sie meinte am Telefon: Das kenne ich! Nun, ja, ich suche weiter mit.
Minza
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 19:08
Wohnort: Bayern

Re: Buch zu "geklautem Monat" gesucht

Beitrag von Minza »

Hallo ihr beiden!

Ganz lieben Dank für euer Engagement! Die von euch in den Raum geworfenen Bücher sind leider beide nicht das, was ich suche.

Mir ist heute Morgen noch der Gedanke gekommen meine Cousine zu fragen, weil sie mir früher viele Bücher "vermacht" hat. Vielleicht war es eines von ihren. Das könnte eine heiße Spur sein, weil ich glaube dass ich es nicht selbst gekauft habe.

Ich freue mich auf weiteres Mitgrübeln und halte auf dem Laufenden, falls sich was ergibt.

Danke!
M.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch zu "geklautem Monat" gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich drücke die Daumen und suche nach Suchideen!
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Buch zu "geklautem Monat" gesucht

Beitrag von shannon »

Von Hannelore Hau gibt es ein Kinderbuch mit dem Titel Wie der Februar zu seinen 28 Tagen kam.


Gibt's hier : https://tinyurl.com/y7l78dhk

VG Shannon
Minza
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 19:08
Wohnort: Bayern

Re: Buch zu "geklautem Monat" gesucht

Beitrag von Minza »

Hallo shannon,

vielen Dank für deinen Hinweis! Das ist leider auch nicht das gesuchte Buch, aber ich bleibe dran.

Liebe Grüße,
M.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Buch zu "geklautem Monat" gesucht

Beitrag von shannon »

Hallo Minza,

noch ein Versuch, obwohl der Inhalt nicht so ganz Deiner Beschreibung entspricht.

Thaddeus und der Februar von Shane Jones. Erschienen bei Eichborn 2010

hier bei booklooker : https://tinyurl.com/y7ad9ftd
eine Rezension : https://tinyurl.com/yacrryf4
hier auch Bilder ohne Schutzumschlag : https://tinyurl.com/yclf5k2l

VG Shannon
Schulten44388
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:25

Re: Buch zu "geklautem Monat" gesucht

Beitrag von Schulten44388 »

Hallo,

in diesem Dorf gibt es nur noch den November:

Das Königreich Novemberland.

Ähnlichkeit der Geschichte ist vorhanden, wenn auch anders herum als beschrieben.
Minza
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 19:08
Wohnort: Bayern

Re: Buch zu "geklautem Monat" gesucht

Beitrag von Minza »

Hallo Shannon,
hallo Schulten44388,

lieben Dank für eure Hilfe! Shannon hat tatsächlich den entscheidenden Hinweis geliefert und ins Schwarze getroffen, das ist der gesuchte Titel, ich habe es sofort am Cover erkannt.

Die Geschichte weicht tatsächlich nicht unwesentlich von meiner Erinnerung ab, aber z.B. der Heißluftballon taucht ja tatsächlich in der Geschichte auf.

Ich freue mich riesig und werde das Buch gleich beim Buchhändler meines Vertrauens bestellen.

Besten Dank für's Mitgrübeln, ihr seid spitze!

M.
Antworten