( gefunden )Sammelband mit drei Mädchenbüchern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Henrike
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 17:04

( gefunden )Sammelband mit drei Mädchenbüchern

Beitrag von Henrike »

Ich suche einen Sammelband mit drei "Jungmächenbüchern ".
Die Geschichte des ersten Buches : Tochter von zwei Opernsängern wird von Chauffeur im grossen Auto zum Aufenthalt in einer Försterfamile (durch eine Lehrerin vermittelt) gebracht. Der Förster lebt mit seiner Tochter und dem Rehkitz zusammen. Das Stadtmädchen lernt durch den Aufenthalt dort das einfache Familienleben zu schätzen.Am Ende des Buches besucht die Opernsängerin ihre Tochter und beschliesst sich jetzt mehr um die Tochter zu kümmern.

Inhalt des zweiten Buches`: Nach dem Krieg lebt ein junges Mädchen in einer fremden Stadt. Ihre Mutter liegt im Krankenhaus. Der Vater ist noch in Gefangenschft ?? Sie hilft einem anderen Mädchen das sich verletzt hat. Daraufhin bekommt sie von der verwitweten Mutter dieses Mächens eine Einladung zum Aufenthalt auf deren Gutshof am Meer (Ost-oder Nordsee) Es gibt dort mehrere Kinder und Pferde /und - oder Ponys. Eine Haushälterin (mit Spitznamen ? ) kümmert sich um alle. Einmal fährt sie mit den Kindern im Ponywagen nach Neustadt??? und besucht ein Kino in dem ein Tarzanfilm läuft.

Der Inhalt des dritten Buches ist mir nur ganz dunkel in Erinnerung : Ein junger Mann will seiner Grossmutter ? seine Freundin vorstellen. Die Grossmutter oder Erbtante wohnt auf einem Schloss. Durch einen Schneesturm fahren die beiden mit Skiern zum Schloss und werden aufgrund der Abstammung des Mädchens sehr unfreundlich behandelt.

Die Bücher stammen von drei verschiedenen Schriftstellern/innen.
Vielleicht kennt jemand den Sammelband oder einen der drei Romane. Ich würde mich über jede Reaktion freuen !
Zuletzt geändert von Henrike am Mi 29. Apr 2020, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Sammelband mit drei Mädchenbüchern aus den 50-60 Jahren gesucht- Titelbild Mädchen mit Rehkitz vor Haus -gezeichnet

Beitrag von Alsterperle »

Zu Buch 1, es gibt eine Waltraut Serie, kann es damit etwas zu tun haben?

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/M ... nXP0d01ZZL

Gruß
Alsterperle
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Sammelband mit drei Mädchenbüchern aus den 50-60 Jahren gesucht- Titelbild Mädchen mit Rehkitz vor Haus -gezeichnet

Beitrag von shannon »

Eventuell Bücher von Irmgard Seyfarth (Irmgard Leihener) ?

Ein Sammelband mit folgenden Geschichten:

Vera im Forsthaus Wiesengrund - Die Wandlung eines jungen Herzens
Eva am Nordseestrand - Schöne Ferien auf Rittergut Dünen
Ski Heil, Elisabeth - Sturm um Schloß Konan

den Sammelband findest Du hier : https://tinyurl.com/ycv7q8kl

Alle Bände sind auch einzeln zu haben.

VG Shannon
Henrike
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 17:04

Re: Sammelband mit drei Mädchenbüchern aus den 50-60 Jahren gesucht- Titelbild Mädchen mit Rehkitz vor Haus -gezeichnet

Beitrag von Henrike »

Ganz lieben Dank ! Genau dieses Buch habe ich gesucht und aufgrund des Tipps bereits gekauft
Henrike
Antworten