[gefunden] Umweltbuch mit Drehscheiben

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

[gefunden] Umweltbuch mit Drehscheiben

Beitrag von ErikSch »

Hallo zusammen,

in diesem Beitrag suche ich ein Buch über Umweltthemen, das sich an Jugendliche richtete. Das Format ist ungefähr A4, Ringbindung, gekauft wurde es wohl ca. in der ersten Hälfte der 90er, ziemlich sicher eine Buchclub-Ausgabe (Bertelsmann). Das Besondere daran war, dass es etliche Drehscheiben enthielt. Die entsprechenden Seiten (entsprechend dicker oder gar Pappe), in denen diese Scheiben eingelegt waren, hatten auf beiden Seiten mehrere Fenster, in denen dann, je nach Position der Scheibe, verschiedene Sachen zu sehen waren. Das konnten etwa Texte sein, etwa so etwas wie „Ein Baum ...“ fest auf der Außenseite und dann etwas wie „kann ... Jahre alt werden“, „kostet ... DM, wenn er fehlt“ oder so im Fenster. Es konnten auch Zeichnungen sein, die sich teilweise mit den festen Zeichnungen außen ergänzen, etwa ein Bach mit vielen Fischen im ersten Zustand, mit wenigen Fischen im nächsten Zustand und mit toten Fischen/Gerippen und Giftfässern im letzten Zustand. Oder aber, Drehen an der Scheibe simulierte etwa das Fließen des Wassers etc. (Die konkreten Beispiele ohne Gewehr, bin nicht mehr sicher mit den Details). Auf einer Seite ohne Drehscheibe war, glaube ich, die Silhouette eines Wassertropfens ausgestanzt, was sich auch irgendwie passend mit dem auf der Seite davor bzw. dahinter ergänzt hat.
Auf dem Titel große, rote Buchstaben im oberen Bereich, viel Wasser/Blau, (u.a.) ein übergroßer Wassertropfen und ein Mann? Sicherlich gezeichnet, wie auch generell kaum/keine Fotos im Buch waren, sondern eben Zeichnungen (durchgehend farbig, denke ich). Die Ringbindung ist bei mir schnell kaputtgegangen, deswegen war mein Exemplar dann in einem bunten, schmalen Ordner abgeheftet (dazu die Seiten wohl noch einmal gelocht - autsch!). Diesen Ordner könnte ich besser beschreiben als das echte Cover - nur ist das wohl nicht zielführend! :)
Ich weiß auch noch, dass hinten mehr oder weniger Werbung (oder eine Anzeige) für eine Art Experimentierkasten/Testkasten einer Umweltorganisation (WWF? Greenpeace?) enthalten war, der zu einem hohen Preis (deutlich über 100 DM?) bestellt werden könnte, mit den Reagenzien könnte man selbst testen, wie viel Nitrat im Trinkwasser und Nitrit in der Wurst (oder umgekehrt oder so irgendwie) enthalten sein.

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen, vielen Dank!

Liebe Grüße, Erik
Zuletzt geändert von ErikSch am Di 21. Apr 2020, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Umweltbuch mit Drehscheiben

Beitrag von shannon »

Hallo Erik,

spontan ist mir ein Buch aus dem Ravensburg-Verlag eingefallen:

Wasser = Leben - ein kybernetisches Umweltbuch mit 5 Kreisläufen des Wassers
Frederic Vester/ Peter Schimmel

hier : https://tinyurl.com/ycpkje7s
hier mit einigen Bildern : https://tinyurl.com/y8b4obt6

VG Shannon
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: Umweltbuch mit Drehscheiben

Beitrag von ErikSch »

Volltreffer, das ging aber schnell! :D
Ohne die Beschränkung auf Kinderbücher/Jugendbücher gibt es dann sogar 20 statt nur 6 Suchtreffer.
Mit ein wenig mehr Suche auch an anderen Orten sehe ich, dass es mindestens vier verschiedene Cover gibt, davon eines tatsächlich mit roten Buchstaben (bei amazon, aktuell ohne Angebote, muss ich jetzt nicht verlinken).
Wie ich jetzt sehe, nennt der Autor diese Bücher „Fensterbücher“ und es gibt noch mehr: https://www.frederic-vester.de/deu/werk ... C3%BCcher/
Die anderen scheinen seltener/teurer zu sein - muss ich mir mal in Ruhe ansehen, jetzt erst einmal vielen Dank fürs Finden!
LG, Erik
Antworten