Roman: Mann hört vergangene Rock-Sessions und kann sie aufzeichnen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Roman: Mann hört vergangene Rock-Sessions und kann sie aufzeichnen

Beitrag von ErikSch »

Hallo,

aller guten Dinge sind ja angeblich drei - aber das ist jetzt erst einmal meine letzte Anfrage.

Ich suche einen Roman, der möglicherweise als „Fantasy“ einzuordnen ist. Die Handlung spielt in der heutigen Welt, der Protagonist ist ein Techniker für HiFi-Geräte irgendwo in den USA. Irgendwann stellt er fest, dass er vergangene Rock-/Pop-Konzerte bzw. Sessions hören und sogar aufzeichnen kann. Seine erste Aufnahme macht er mit einem Kassettenrecorder der Marke Nakamichi (es wird detailliert beschrieben, wie das Band zuerst hin- und hergespult wird, um es zu straffen). Ich weiß nicht mehr, was für ein Stück es ist, es ist etwas aus einer Session einer bekannten Band, was nicht aufgezeichnet wurde (oder die Aufnahme ist verloren), dass es diese Session gab, ist aber bekannt/legendär (so wird es jedenfalls dargestellt). Mit dieser Kasette fliegt er zu einem entfernten Freund/Bekannten, der Plattenproduzent ist (er sitzt im Rollstuhl). Dieser hört sich schließlich die Kassette an, kann die Geschichte kaum glauben (er sagt so etwas wie „Wenn das eine Fälschung ist, dann die beste, die ich je gehört habe“) und bitte ihn, noch eine Aufnahme zu machen, diesmal auf ein digitales Masterband. Der Protagonist ist beeindruckt von der Studiotechnik (er denkt, das digitale Tonbandgerät (von Sony?) könne Nuancen einfangen, die seinem Recorder entgangen sind, er hätte es gerne auseinandergenommen, aber das sei nicht der richtige Zeitpunkt, danach zu fragen), macht noch einmal seine Aufnahme, das Tonband kommt dann in den Safe. Die beiden Männer unternehmen dann abends noch etwas (gehen essen? ziehen durch die Bars?).
Zuhause ist die Ehefrau (oder Freundin?), wie schon zuvor, irgendwie nicht überzeugt von der ganzen Angelegenheit. Er erklärt, dass der Produzent die Aufnahme als Bootleg veröffentlichen will, die Frau fragt, ob das illegal sei, er sagt, nicht besonders, das Risiko trage der Produzent.
Später folgen weitere Aufnahmen, es wird irgendein in der Realität nie erschienenes Album fertiggestellt, die Beziehung zu der Frau geht mehr und mehr in die Brüche. Der Protagonist kann die Sessions dann nicht nur hören und sich vorstellen, sondern er wird mehr oder weniger in die Vergangenheit hereingezogen (weiß jetzt nicht mehr, ob „richtig“ wie eine Zeitreise). Ich glaube, ich habe dann auch irgendwann aufgehört zu lesen, weil ich zu wenig Ahnung von/Bezug zu der Rock- und Pop-Musik der Zeit habe/hatte.
Kann gut sein, dass dann auch Drogen eine Rolle spielen und irgendwie gibt es einen Bezug zum Tauchen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Protagonist sich dann endgültig trennt und eine neue Freundin (auf Hawaii??) findet, und dann schließlich wieder eine Kleinanzeige in die örtliche Zeitung setzt, wo er seine Reparaturdienste anbietet. (Das passt jetzt nicht so wirklich zu meiner Erinnerung, dass ich nur den Anfang gelesen habe - vielleicht habe ich dann noch die letzten Seiten gelesen? Ich weiß es nicht mehr.) Irgendwo zwischendrin, fällt mir noch ein, ist die Rede davon, dass er in einem Handbuch für CD-Laser liest.
Das Buch habe ich wahrscheinlich zwischen 2000-2003 (oder 2004) als Taschenbuch auf einem Wühltisch in einem SB-Warenhaus gefunden. Ziemlich sicher eine Übersetzung aus dem US-Amerikanischen. Das Cover enthielt wohl viel Lila, darauf ist ein Mann zu sehen, der mehr oder weniger tiefenentspannt in einem bequemen Sessel sitzt und Musik hört (entweder mit Kopfhörern oder es sind Lautsprecherboxen zu sehen), darüber eventuell ein Sternenhimmel.

Kann jemand das Buch identifizieren? Ich würde gerne noch einmal einen zweiten Versuch damit wagen. Vielen Dank!
LG, Erik
Antworten