Kinderbuch Stadtgeschichte

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
hgf345678
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:02

Kinderbuch Stadtgeschichte

Beitrag von hgf345678 »

Hallo ihr alle,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. Ich habe nur ein paar spärliche Informationen, da ich das Buch nur aus meiner Kindheit kenne, ich suche es schon seit Jahren verzweifelt...

Also es geht grob um Stadtgeschichte, es ist etwa Format A4, in Hardcover und vermutlich schon etwas älter (vor 2008).

In dem Buch geht es um ein Mädchen, das auf der Suche nach einer Toilette im Rathaus zufälligerweise in das Büro eines Stadtmalers kommt.
Sie ist verwirrt von den vielen Bildern, aber der Stadtmaler beginnt ihr bereitwillig von der Stadt zu erzählen.
Dann ist auf jeder Doppelseite ein Bild der Stadt aus der selben Ansicht, und die drauf folgende Doppelseite enthält das Bild noch einmal in schwarz weiß, mit einer Beschreibung und der Erklärung zur Stadtgeschichte. Es fängt bei der modernsten Ansicht an und dann wird in der Zeit sukzessive zurückgegangen, über Industrialisierung, Neuzeit, Mittelalter bis man schließlich bei der alten Römersiedlung ankommt, die die Stadt einmal gewesen ist.
Meines Wissens war es eine fiktive Stadt ohne reales Vorbild.

Die Bilder waren wahnsinnig schön gezeichnet und sehr gut erklärt. Ich weiß, es ist nicht viel, aber vielleicht weiß es ja jemand..
Danke im Vorraus!
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Kinderbuch Stadtgeschichte

Beitrag von Lese-Eule »

Möglicherweise Auf den Spuren einer Stadt – Ein Stadtschreiber erzählt von Edouard Bannwart und Marcus Herrenberger?

Bild
Lieber barfuß als ohne Buch
hgf345678
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:02

Re: Kinderbuch Stadtgeschichte

Beitrag von hgf345678 »

Wahnsinn! Vielen, vielen Dank!!
Antworten