Suche Buch über Herkunft der Einhörner

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Reinhard-A
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:45

Suche Buch über Herkunft der Einhörner

Beitrag von Reinhard-A »

Hallo,

ich suche ein Buch, in dem historisch belegt die Herkunft von Einhörner im Bewusstsein der Bevölkerung erklärt wird.
Ich suche nach keinem bestimmten Titel.
Bis jetzt konnte ich leider nirgends ein Buch finden, das erklärt, wie Menschen aufs Einhorn kamen,
wo doch seit vielen Jahrhunderten keines in der Wildnis gesehen wurde.

Grund meiner Suche ist, dass ich kürzlich von Straubing, Bayern, die Geschichte der Einhorn-Apotheke entdeckte. Sie wurde bereits 1462 nach einem Einhorn oder einer Einhörnin(?) benannt:

Geschichte der Einhorn-Apotheke
https://www.einhorn-sr.de/geschichte.html

Das Einhorn musste also bereits damals im 15. JH in der Bevölkerung herum gegeistert sein, aber wie kamen die Menschen zu dieser Zeit aufs
Einhorn, wo es doch damals kaum Bücher gab, welche darüber berichtet hätten können?

Danke vorab für einen guten Tipp, Reinhard
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Buch über Herkunft der Einhörner

Beitrag von Ghostwriter »

Hast du den Wikipedia-Artikel schon gelesen? Auch das Literaturverzeichnis könnte weiterhelfen.
Reinhard-A
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:45

Re: Suche Buch über Herkunft der Einhörner

Beitrag von Reinhard-A »

Bei Wikipedia habe ich den Eintrag schon gelesen. Wiki weiß aber nicht alles und nicht immer richtig, ich wollte nocht ein paar andere Erklärungen zur Herkunft der Einhörner lesen.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Suche Buch über Herkunft der Einhörner

Beitrag von Lese-Eule »

Lieber barfuß als ohne Buch
Reinhard-A
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:45

Re: Suche Buch über Herkunft der Einhörner

Beitrag von Reinhard-A »

Hallo Lese-Eule, dein Buchtipp kam meiner Suche schon ziemlich nahe.

Ich kann mir immer noch nicht so recht erklären, warum das Einhorn bereits im Mittelalter so breit in der Bevökerung herum geisterte.
Bei Wiki ist zum Einhorn gleich am Anfang ein Einhorn aus dem Jahr 1213 in der Basilika San Giovanni Evangelista zu sehen.
Und das, obwohl die christlichen Kirchen alle heidnischen und vorchriststlichen Wesen aus deren Glauben verbannten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einhorn

Und In unserer Gegenwart sind viele Apotheken nach dem Einhorn benannt, bei Google gibt es dazu viele Bilder von den Einhorn-Apotheken.
wo doch bis heute in Deutschland noch kein lebendes Einhorn gesehen wurde.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Buch über Herkunft der Einhörner

Beitrag von spiralnebel111 »

Bitte später noch mal hereinschauen, ich habe da ein Buch über Fabelwesen, schaue ich heute nachmittag mal rein, jetzt geht es gerade nicht!
Reinhard-A
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:45

Re: Suche Buch über Herkunft der Einhörner

Beitrag von Reinhard-A »

OK, dann bis später.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Buch über Herkunft der Einhörner

Beitrag von spiralnebel111 »

"Einhorn, Phönix, Drache" von Josef H. Reichhold.
400 vor Christus wurde das Einhorn schon schriftlich erwähnt, wenn ich mir das gerade richtig gemerkt habe.
Wir haben hier eine gebunde Ausgabe der Büchergilde Gutenberg, die sehr schön ist, aber leider in der Liste vom Link nicht dabei ist. Ich habe allerdings nicht sehr gründlich gesucht. Das Kapitel über Einhörner ist über dreißig Seiten lang.
Aragorn9
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 23:08

Re: Suche Buch über Herkunft der Einhörner

Beitrag von Aragorn9 »

Hallo,
Einhorngeschichten und "Sichtungen"vom frühen Indien (zwischen 300 v. und n. Chr.) bis ins 20. Jahrhundert finden sich in dem Buch "Das Tier, das es nicht gibt" von Jochen Hörisch aus dem Jah 1986.
Reinhard-A
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:45

Re: Suche Buch über Herkunft der Einhörner

Beitrag von Reinhard-A »

Hallo Arargon,

danke für den Tipp, die Buchbeschreibung bei Amazon hört sich gut an, ich kann mich aber noch nicht entscheiden.
Es ist mir immer noch erstaunlich, wie sich ein Fabeltier weltweit so verbreiten konnte, in manchen Städten gibt es sogar Skulpturen vom Einhorn in der Stadt, oft vor Apotheken, und in manchen Wappen ist das Einhorn abgebildet, aber deren "Existenz" kannte und kennt man nur vom Hören-Sagen.

Viele Grüße, Reinhard
Zuletzt geändert von Reinhard-A am Do 14. Mai 2020, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche Buch über Herkunft der Einhörner

Beitrag von LukasR »

Hallo Reinhard,

auf das Literaturverzeichnis des hier schon verlinkten Wikipedia-Artikels wurde ja bereits hingewiesen (und vielleicht sollte man auch noch einmal über den englischen Artikel schauen).
Aufgelistet, aber nicht als Digitalisat verlinkt, ist "Spiritalis unicornis" von Jürgen W. Einhorn (der heißt offenbar wirklich so!), ursprünglich seine Dissertation, später in einer zweiten Auflage erschienen: https://digi20.digitale-sammlungen.de/d ... 00001.html
Da steht schon so einiges drin, und natürlich gibt es auch noch viele weitere Literaturangaben ... :)

Viele Grüße
Lukas
Antworten