Suche Erzählung

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
SalHahn
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:12

Suche Erzählung

Beitrag von SalHahn »

Hallo!
Ich suche zwar nach keinem ganzen Buch, aber ich hoffe ich jemand kann mir trotzdem weiter helfen. Ich habe neulich alte Schulnotizen aus der Mittelstufe (~2013) wiedergefunden mit der Randnotiz "Ich las einmal den Pfannenstiel" (vermutlich sollte es der Anfang einer eigenen Geschichte oder Gedichtes werden).
Ich erinnere mich, dass wir im Unterricht eine Kurzgeschichte/Erzählung gelesen haben, die entweder so hieß oder an einem Ort mit dem Namen spielte. Ich glaube nicht, dass es sich um den Roman von Albin Zollinger handelt. Vielleicht handelt es sich statt Fiktion um einen Tagebucheintrag von Max Frisch, aber habe gerade nicht die Möglichkeit seine Tagebücher zu lesen, um es zu überprüfen. Wir lasen in dem Jahr ein Stück von ihm, also ist es durchaus denkbar, dass er der Verfasser war.
An folgendes erinnere ich mich:
* Werk der Nachkriegszeit (vermutlich Zweiter Weltkrieg aber ich schließe den Ersten nicht aus)
* Schauplatz ist der Pfannenstiel oder ein Gasthof/Café oder ähnliches mit dem Namen
* Die Schrecken des Krieges spielen auf jeden Fall eine Rolle, ich glaube es gibt Erinnerungen/Flashback an etwas wie Bomben (vielleicht sogar Atombomben), Explosionen oder Schützengräben

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte was wir da gelesen haben oder vielleicht eine Kopie von Max Frisch's Tagebüchern hat und ausschließen kann, dass es daraus stammt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Erzählung

Beitrag von spiralnebel111 »

Schau Dir diesen Link mal an - hier werden Frisch und Zollinger erwähnt, vielleicht hilft es irgendwie weiter. Albin Zollinger: Pfannenstiel
Ich habe mal Gasthäuser mit dem Namen gesucht, fand bisher aber nur reale gastronomische Betriebe.
Antworten