Kinderbuch/Bilderbuch gesucht (Kathrin, Kathrinchen?)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
karosi13
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:24

Kinderbuch/Bilderbuch gesucht (Kathrin, Kathrinchen?)

Beitrag von karosi13 »

Hallo,
Ich suche ein Buch aus meiner Kindheit, kann mich leider nicht mehr an den genauen Titel erinnern und hoffe, dass jemand mir helfen kann und dieses Buch vielleicht auch kennt.
Ich versuche mal so gut es geht zu beschreiben woran ich mich erinnere. :roll:

Hauptfigur ist ein Mädchen, in meiner Erinnerung heißt sie Kathrin, Kathrinchen (o.Ä.??) Es handelt sich um eine Gute-Nacht-Geschichte und das Mädchen macht sich also bettfertig. Ich denke, sie hatte noch ein Haustier (Hund oder Katze) welches Sie zum Schlafen begleitet. Man sieht auf den Bildern, wie das Mädchen sich wäscht, Zähne putzt, usw.
Ich glaube, die Mutter "ruft" dem Mädchen noch einige Sachen zu, jedoch sieht man sie selbst im Buch nicht (?)
Es ist eher ein Bilderbuch und nicht viel Text.
Der Titel könnte ähnlich klingen wie "ab ins Bett " oder "schnell ins Bett", konnte jedoch im WWW nicht das finden, wonach ich suche.
Das Buch war in meiner Erinnerung im Querformat, ziemlich helle Farben (weiß, rosé, apricot)
Und meine Kindheit war übrigens in den 90ern, das Buch könnte aber auch älter gewesen sein.

Ich hoffe jemandem von euch kommt das irgendwie bekannt vor...an mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern :cry: :cry:

Danke schonmal an alle die mich eventuell weiter bringen :)
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch/Bilderbuch gesucht (Kathrin, Kathrinchen?)

Beitrag von Alsterperle »

Hallo karosi,
war es ein DDR Pappbilderbuch?
Gruß
Alsterperle
olli brombehr
Beiträge: 103
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Kinderbuch/Bilderbuch gesucht (Kathrin, Kathrinchen?)

Beitrag von olli brombehr »

Dazu fällt mir ein "Kathrinchen weiß wie spät es ist" . Das geht allerdings schon morgens los mit Frühstück und Zähne putzen und Kindergarten usw bis abends. Zu jeder vollen Stunde gibt es einen kurzen Reim.
LG
Olli
karosi13
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:24

Re: Kinderbuch/Bilderbuch gesucht (Kathrin, Kathrinchen?)

Beitrag von karosi13 »

Danke für eure schnellen Antworten.
Kathrinchen weiß wie spät es ist war es definitiv nicht.
Ja es war ein Pappbilderbuch, ob es aus DDR Zeiten ist kann ich nicht sagen, könnte aber durchaus sein.
Mir ist noch eingefallen, dass die Texte Reime waren und zum Ende sagt die Mutter sowas wie "noch ein Kuss und dann ist Schluss". Ich hoffe dass ich nichts durcheinander gebracht habe und es auch wirklich in diesem Buch war :oops:
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch/Bilderbuch gesucht (Kathrin, Kathrinchen?)

Beitrag von Alsterperle »

Hat es ev etwas mit diesem Buch zu tun?
Komm spiel mit mir

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... el+mit+mir
karosi13
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:24

Re: Kinderbuch/Bilderbuch gesucht (Kathrin, Kathrinchen?)

Beitrag von karosi13 »

Nein, das ist es leider nicht. Kommt mir nicht bekannt vor
lio75

Re: Kinderbuch/Bilderbuch gesucht (Kathrin, Kathrinchen?)

Beitrag von lio75 »

Hallo karosi,

könnte es das hier sein: "Schlaft gut!" von Irene Geiling?

Darin kommt ein "Katrinchen" vor und ein Reim ist (als sie ins Bett gebracht wird):

Mein kleines Katrinchen
für heute ist Schluss
Ins Bett mit dem Mädel
nur noch einen Kuss

1977 ist es erschienen. Eine Katze kommt auch darin vor - sie schläft vor Katrinchens Bett.

Hier die Angebote bei booklooker: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... chlaft+gut

Liebe Grüße,

Lio
karosi13
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:24

Re: Kinderbuch/Bilderbuch gesucht (Kathrin, Kathrinchen?)

Beitrag von karosi13 »

Danke Lio, genau das ist es :D
Ich freu mich sehr, dass mir jemand helfen konnte, habe dieses Buch einfach nicht aus dem Kopf bekommen.
Großes Dankeschön :)
Antworten