Suche Adventskalender aus den 70/80ern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Suche Adventskalender aus den 70/80ern

Beitrag von stjerne »

Ich weiß, es ist Pfingsten und nicht Advent. 😁
Aber ich suche seit Jahren einen Adventskalender, den ich als Kind hatte. Es war ein großer gelber Stern mit 24 Zacken, den man irgendwie veränderte. Hat man ihn auseinander gezogen? Auf jeden Fall wurden Bilder sichtbar, ob es auch Text gab, weiß ich nicht mehr.

Die folgende Abbildung, die ich ohne jede Angabe in einem Buch gesehen habe, erinnert mich sehr daran.

Bild

Vielleicht kennt ja jemand diesen Kalender?
Frohe Pfingsten!
Möwen, Watt und Muscheln
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche Adventskalender aus den 70/80ern

Beitrag von LukasR »

Hall stjerne,

das erinnert mich an einen Adventskalender mit Segmenten zum Ausschneiden, der mir schon einmal an anderer Stelle eingefallen ist: viewtopic.php?t=22771
Zumindest mein Exemplar dieses "Weihnachten in aller Welt" (die erste Auflage war 1983) passt wohl nicht zu "großer gelber Stern", das Poster war eher rot, denke ich, der Verlag hat aber noch eine ganze Menge anderer Kalender mit Bastelaspekt: https://www.kaufmann-verlag.de/de-kaufm ... lender.php
Welche davon ursprünglich schon in den 70ern/80ern erschienen sind, habe ich jetzt nicht weiter recherchiert.

Viele Grüße
Lukas
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Adventskalender aus den 70/80ern

Beitrag von stjerne »

Danke für Deine Antwort! Aus dem Kaufmann-Verlag hatten wir viele Kalender, das könnte gut sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Stern gebastelt war, denn mein Bruder und ich waren noch klein und meine Eltern haben nie gebastelt.
Alle können sich übrigens noch an den Stern erinnern, wissen aber keine weiteren Angaben.

Vor einigen Jahren habe ich optimistisch "Advent in der Sternengasse" von Renate Schupp gekauft "mit großem Sternenfächer zum Auffalten" und dachte, das müsse es nun sein. War es aber leider nicht.

Nachtrag: Wenn ich so drüber nachdenke, könnte es auch sein, dass auf den Zacken Türchen zum öffnen waren. Ich weiß es nicht mehr genau, es ist zu lange her.
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Adventskalender aus den 70/80ern

Beitrag von spiralnebel111 »

Interessante Suche - ich bin dabei! (Und damit ich sie wiederfinde, mußte ich jetzt was schreiben).
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Adventskalender aus den 70/80ern

Beitrag von stjerne »

Draußen wird es langsam herbstlich, da schubse ich den Beitrag mal nach oben.
Möwen, Watt und Muscheln
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Adventskalender aus den 70/80ern

Beitrag von Alsterperle »

Hallo stjerne,
ich habe mal meine Adventskalenderkiste durchgesehen.
Was meinst du, muss der Stern zwingend fertig gewesen sein?
Ich habe ein Buch gefunden, da muss man die Zacken ausschneiden
und in eine Sternvorlage kleben. Es heißt:
Der Kinderstern von Max Bolliger

Bild

Gruß
Alsterperle
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Adventskalender aus den 70/80ern

Beitrag von stjerne »

Hallo Alsterperle,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stern fertig war. Meine Eltern waren im Advent immer maximal gestresst (Einzelhandel), die haben nicht mit uns gebastelt und ich war noch sehr klein.
Es könnte höchstens sein, dass mein älterer Bruder das übernommen hat. Es ist alles so lange her.
Sicher bin ich mir mit der gelben Farbe und den Motiven auf den 24 Zacken. Die Abbildung muss sehr nah dran kommen, denn sowohl meine Eltern als auch mein Bruder konnten sich danach wieder an den Kalender erinnern, allerdings ohne irgendwelche genaueren Informationen.
Möwen, Watt und Muscheln
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche Adventskalender aus den 70/80ern

Beitrag von artco »

In den beendeten Auktionen bei eBay habe ich diesen gelben Adventskalender in Sternform gesehen: "Der Weihnachtsstern" von Annegret Fuchshuber aus dem Jahr 1971:
https://www.ebay.de/itm/DER-WEIHNACHTSS ... 7675.l2557

Falls es dieser Kalender war, hast Du vielleicht eine Chance, ihn irgendwann über einen Suchauftrag wiederzufinden.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Adventskalender aus den 70/80ern

Beitrag von stjerne »

artco!!!!
Das ist er! Ohne jeden Zweifel!
Mensch, ich danke Dir! Das ist ja nicht zu fassen. Wieder ein Rätsel gelöst, ich freue mich unheimlich. 🎄☺️
Möwen, Watt und Muscheln
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche Adventskalender aus den 70/80ern

Beitrag von artco »

Freut mich auch sehr, danke für die Rückmeldung!
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Adventskalender aus den 70/80ern

Beitrag von stjerne »

Das gibt's doch gar nicht!
Gerade kam meine Cousine vorbei. Sie hatte bei sich diesen Kalender gefunden und hat ihn mir geschenkt. Ich bin vollkommen geflasht!
Was für eine Freude!!!
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Suche Adventskalender aus den 70/80ern

Beitrag von luku »

:) :) Ich freue mich für Dich mit :) :D
Antworten