Bilderbuch gesucht (80er/ 90er) Mädchen mit neuer und alter Puppe

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Mona15789
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jun 2020, 22:21

Bilderbuch gesucht (80er/ 90er) Mädchen mit neuer und alter Puppe

Beitrag von Mona15789 »

Einen schönen guten Abend,

ich habe mich extra hier registriert in der letzten Hoffnung, dass jemand mein gesuchtes Kinderbuch kennen könnte. Bisher habe ich lediglich viele Stunden ergebnisloser Googlesuche vorzuweisen.

Vorab vielen Dank an alle, die sich den Beitrag durchlesen.
Ich bin Baujahr 1989. Das Buch ist ein Bilderbuch mit begleitendem Text, relativ dünn, gelesen Kindergarten und Grundschule. Tendenziell würde ich es daher Mitte/ Ende 80er bis Mitte/ Ende 90er verorten.

Ich versuche, die Geschichte so detailliert wie möglich wiederzugeben. Sie dreht sich um ein Mädchen und ihre Puppe. Ich bilde mir ein, der Handlungsort wäre irgendwas exotisches wie Indien, Asien oder Afrika gewesen.
Das Mädchen ist "arm", hat aber eine Puppe, mit der es gerne spielt. Ich glaube sie hat sie gebadet und ihr Sandkuchen oder sowas gebacken.
Das Mädchen hat dann (von Touristen?) eine neue Puppe geschenkt bekommen. Ich glaube die war aus Porzellan und war eine Prinzessin, bin aber nicht sicher. Daraufhin hat sie sich um die neue Puppe gekümmert, aber festgestellt, dass sie mit dieser nicht richtig spielen kann, weil diese zu empfindlich ist und dreckig werden oder kaputt gehen könnte.
Am Schluss hat sie quasi erkannt, dass die alte Puppe doch toll war.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit zum Durchlesen und vielleicht hat ja jemand einen Tipp!!!
lio75

Re: Bilderbuch gesucht (80er/ 90er) Mädchen mit neuer und alter Puppe

Beitrag von lio75 »

Hallo Mona,

also... es gibt da ein englisches Buch, das heißt "Ukelele and Her New Doll" von Clara Louise Grant. Das klingt genau wie deine Geschichte (aber haargenau!), aber ich finde im Moment nur englische Infos zum Inhalt, und zwar folgende:

Ukelele (ein Mädchen) lebt in Polynesien und spielt jeden Tag mit ihrer Puppe aus Holz. Eines Tages kommen Händler aus Großbritannien auf ihre Insel und schenken ihr eine Porzellanpuppe. Die Puppe hat echte Haare, einen weichen Körper und ein edles Kleid an. Leider ist die Puppe aber zu zerbrechlich, um sie z. B. zu baden oder um Sandkuchen (!!!) zu essen, und sie passt auch nicht in das Puppenhaus aus Sand, wie das die Holzpuppe von Ukelele tut. Ukelele wird schnell klar, dass man mit der neuen Puppe eigentlich gar nicht so gut spielen kann. Sie legt sie deshalb wieder weg und spielt wieder mit ihrer alten Holzpuppe.

Achtung, ich habe diesen Post ab hier geändert.

Die obige Inhaltsbeschreibung habe ich aus englischen Rezensionen entnommen. Jetzt habe ich aber doch schneller als gedacht noch die deutsche Ausgabe gefunden. Sie hieß wohl nur "Ukelele". Bei booklooker.de habe ich zwei Angebote gefunden: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... el=ukelele

Ich hoffe, das ist es!

Liebe Grüße,

Lio
Mona15789
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jun 2020, 22:21

Re: Bilderbuch gesucht (80er/ 90er) Mädchen mit neuer und alter Puppe

Beitrag von Mona15789 »

Wenn auch verspätet (hatte nicht mehr daran geglaubt, dass es tatsächlich jemand kennt):
Das ist es, tausend Dank, Sie haben mir damit ein Stück Kindheit wieder gegeben und nicht nur ich, auch meine Mama und meine Schwester haben sich so gefreut. Unglaublich, ich hab es gleich gekauft.

Vielen herzlichen Dank!

Mona
Antworten