Suche Kinderbuch 80er/90er über Mädchen, das Dinge erhitzen kann

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Josephine
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jun 2020, 14:35

Suche Kinderbuch 80er/90er über Mädchen, das Dinge erhitzen kann

Beitrag von Josephine »

Hallo zusammen,

ich suche nun schon sehr lange nach einem Kinderbuch, das ich in den frühen 90ern gelesen haben müsste.

Es ging um ein Mädchen, das eines Morgens aufwacht und feststellt, dass sie Dinge erhitzen kann, wenn sie sie anfasst. Ich glaube, das passiert zunächst nur, wenn sie wütend wird, bin mir aber nicht sicher.

Im Lauf des Buches wärmt sie zum Beispiel Würstchen auf (die sie billiger bekommen hat, weil sie kalt sind) und macht das Schwimmbadwasser für ihre Klasse oder Freunde warm.

Ich komme weder auf den Titel noch den/die Autorin. Falls mir jemand helfen kann (und wenn es nur ist, dass sich außer mir überhaupt noch wer an das Buch erinnert ;)), bin ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Kinderbuch 80er/90er über Mädchen, das Dinge erhitzen kann

Beitrag von spiralnebel111 »

Vielleicht Schimmer? https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... l=Schimmer Es gibt auch noch einen anderen, aber da geht es um einen Jungen.
Josephine
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jun 2020, 14:35

Re: Suche Kinderbuch 80er/90er über Mädchen, das Dinge erhitzen kann

Beitrag von Josephine »

Das ist es leider nicht, aber vielen lieben Dank für die Mühe!

In dem Buch, an das ich denke, wacht das Mädchen morgens einfach auf und "kann" das, ich weiß leider nicht mal mehr, wann oder wie sie das entdeckt. Sie verliert die Fähigkeit am Ende des Buches auch wieder.

Es ist auch kein Science Fiction Buch, außer der Sache mit der Hitze ist alles ganz normal.
Antworten