Suche Buch über Kindergruppe, die weglaufen und einer klettert auf eine Mauer und stirbt (Gefunden)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Tasarey
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 23:11

Suche Buch über Kindergruppe, die weglaufen und einer klettert auf eine Mauer und stirbt (Gefunden)

Beitrag von Tasarey »

Hallo zusammen,

Ich suche ganz Dringend ein Buch. Das Cover ist grün und im Titel kommt glaube ich etwas mit Sommer oder Wind vor.
Es geht um ein Mädchen in den 50gern-70gern, die in England oder Irland lebt.
Sie ist ca. 10 Jahre alt.
Folgende Sachen weiß ich noch:
-Mutter arbeitet in Fleischfabrik, Vater meine ich Untertage
- Im Freundeskreis ist ein Junge Messdiener und er wird sexuell vom Priester belästigt
- Das Mädchen freundet sich mit dem Nachbarsjungen an (Tony?), sein Vater ist sehr streng und verprügelt ihn
- Die Kinder haben einen Schulausflug ans Meer und das Mädchen muss den Badeanzug ihrer Mutter tragen, wofür sie sich schämt, weil dieser ausgehöhlte Körbchen hat. Am Meer kriegt sie meine ich ihren ersten Kuss von Tony (?)
- Die Schwester ist etwas älter und wird ungewollt schwanger, sie feiert im "Partynest" der Jugendlichen im Dorf
- Die Freundesgruppe läuft weg, weil Tonys (?) Vater ihn wieder verprügelt hat
- auf ihrer Flucht kommen sie an einem Bauernhof vorbei, die Erwachsenen holen sie ein, Tony klettert auf eine Mauer, weil er nicht wieder nach Hause möchte
- er fällt unglücklich und stirbt, die anderen Kinder gehen wieder mit den Erwachsenen ins Dorf zurück

Es wäre wirklich toll, wenn einer von euch wüsste, welches Buch ich meine.
Vielen Dank für eure Hilfe :D
Zuletzt geändert von Tasarey am Di 30. Jun 2020, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Buch über Kindergruppe, die weglaufen und einer klettert auf eine Mauer und stirbt

Beitrag von Madita »

Ich denke nicht, dass es das ist, aber ich versuch‘s mal: „Die Bucht der schwarzen Boote“ von Barbara Bartos-Höppner:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... rzen+Boote

Du schreibst, das Buch spielt in den 50ern bis 70ern. Stammt es denn auch aus dieser Zeit oder ist es neueren Datums? Wann hast du es denn gelesen?

Von deinen Beschreibungen her mit grün und Messdienern hört es sich übrigens eher nach Irland als nach England an.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Suche Buch über Kindergruppe, die weglaufen und einer klettert auf eine Mauer und stirbt

Beitrag von shannon »

Trifft es nicht ganz - mein Vorschlag

Tanz mit dem Wind von Anna Smith
  • grünes Cover
  • im Titel kommt Wind vor
  • 60er Jahre
  • es gibt einen Tony
  • das Mädchen heißt Kathleen
  • spielt in Schottland

hier bei booklooker https://tinyurl.com/y9uy7upq
Tasarey
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 23:11

Re: Suche Buch über Kindergruppe, die weglaufen und einer klettert auf eine Mauer und stirbt

Beitrag von Tasarey »

@shannon
Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin dir super dankbar!
Antworten