Kinder-/Jugendbuch, Sternkommunikation und Matroschka

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Lottasucht
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 13:11

Kinder-/Jugendbuch, Sternkommunikation und Matroschka

Beitrag von Lottasucht »

Hallo zusammen,

ich suche ein Buch, das ich vor ca. 10 Jahren gelesen habe.
Es geht um ein Mädchen, das Waisin ist, bzw. ihr Vater ist vor einiger Zeit zu einer Forschungsreise aufgebrochen, von der er nicht zurückgekommen ist. Das Mädchen befindet sich zu Beginn in einem Kinderheim, ich meine aber, dass sie irgendwann adoptiert wird oder zu einer/einem zuvor unbekannten Verwandten zieht oder so. Der Vater forscht zu einem Stern, über den auch über lange Entfernungen kommuniziert werden kann (d.h. Buch spielt bevor Handys populär wurden). Irgendwann im Laufe des Buches stellt sich raus, dass er gekidnappt wurde von jemandem, der hinter seiner Forschung her ist. Er wacht ohne Gedächtnis irgendwo auf und findet in seiner Jackentasche die kleinste Figur einer Matroschka (diese russischen Puppen, die alle ineinander stecken). Die gehört zu der Matroschka seiner Tochter, die für diese wohl auch sehr wichtig ist (sie baut sie jeden Abend auseinander und wieder zusammen). Das ist alles, woran ich mich zur Handlung erinnere.

Ich glaube es handelt sich um eine Buchreihe mit 2,3 oder 4 Büchern, und evtl. ist der Titel des Buches der Name des Mädchens, und fängt vielleicht mit A an, aber da bin ich mir wirklich nicht mehr sicher.

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann, oder sich auch an das Buch erinnert.

Liebe Grüße,
Lotta
Lottasucht
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 13:11

Re: Kinder-/Jugendbuch, Sternkommunikation und Matroschka

Beitrag von Lottasucht »

Ich habe es doch tatsächlich selber noch gefunden! Mir ist der Geisteblitz gekommen, dass diese Kommunikation über den Stern als 'Sternentelefon' bezeichnet wurde, und damit war es dann eines der ersten Ergebnisse bei Google.
Es handelt sich um die 'Albertine'-Reihe von Frank Maria Reifenberg, die drei Bücher heißen "Albertine und das Haus der tausend Wunder", "Albertine und die Hüter der Träume" und "Albertine und der Sternendieb".

Ich habe die Buchreihe sehr gut in Erinnerung und werde mal gucken, ob ich es jetzt nochmal finde und lese, und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinder-/Jugendbuch, Sternkommunikation und Matroschka

Beitrag von artco »

Ich weiß nicht, ob Dir klar ist, dass dieses Buch hier bei Booklooker angeboten wird:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total
Und die anderen Titel der Serie findest du hier auch, in noch größerer Auswahl.
Lottasucht
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 13:11

Re: Kinder-/Jugendbuch, Sternkommunikation und Matroschka

Beitrag von Lottasucht »

Oh, das wusste ich tatsächlich nicht, dankeschön!
Antworten