Gefunden, vielen Dank. Märchenbuch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Luna Sophie
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Mär 2019, 18:12

Gefunden, vielen Dank. Märchenbuch gesucht

Beitrag von Luna Sophie »

Hallo, das wird nicht leicht, ich suche ein altes Märchenbuch. Es war eine Gesamtausgabe Grimms Märchen.
Im Titel könnte Hausmärchen stehen.
Es muss vor 1980 erschienen sein.
Dickes rotes Buch, aber nicht höher als ein Taschenbuch. Ich meine roter Leineneinband evtl. gab es auch mal einen Schutzumschlag.
Die Schrift war sehr klein und das Papier besonders dünn und empfindlich.
Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Vorwort von den Gebrüdern Grimm selbst gab.
Es standen auch seltene Märchen drin.
Vielleicht erkennt jemand dieses Buch und kann mir weiterhelfen.
Zuletzt geändert von Luna Sophie am So 5. Jul 2020, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Märchenbuch gesucht

Beitrag von Lese-Eule »

Es gibt eine vollständige Dünndruckausgabe der Kinder- und Hausmärchen - gesammelt durch die Brüder Grimm, erschienen 1973 beim Deutschen Bücherbund, die rot eingebunden ist.

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... bücherbund
Lieber barfuß als ohne Buch
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Märchenbuch gesucht

Beitrag von LukasR »

Es gibt eine sechsbändige Ausgabe von Märchen vom "Weltbild Bücherdienst" in roten Büchern, hier sind die dabei: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... text=grimm
Darunter ist jedenfalls auch ein Buch "Kinder- und Hausmärchen". Die Angaben zum Erscheinungsjahr sind widersprüchlich (1980? 1985?)
Ich weiß nicht, ob das Papier besonders dünn war. Ich habe/hatte leider nur drei Bände (Grimm ist, denke ich, nicht darunter), meine Großeltern hatten die aufgeteilt und die anderen hat meine Kusine bekommen ...

Viele Grüße
Lukas
Luna Sophie
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Mär 2019, 18:12

Re: Märchenbuch gesucht

Beitrag von Luna Sophie »

Hallo Lese-Eule,
super, vielen Dank.
Das ist es.
Wahnsinn, wie schnell das gefunden wurde.
Ich habe gesucht und gesucht.
Antworten