Kinderbuch über schwarzhaarige Puppe

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Diamops
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jul 2020, 15:33

Kinderbuch über schwarzhaarige Puppe

Beitrag von Diamops »

Hallo zusammen!

Ich suche seit Wochen ein Kinderbuch, das ich in meiner Kindheit gelesen habe. Müsste so Ende der 80er/Anfang 90er gewesen sein. Im Buch wurden moderne Gegebenheiten erwähnt. Z.B. hatte das Mädchen, worum es geht, ein Fahrrad mit Gangschaltung, es gab Spielplätze, wie ich sie auch kannte und Fernsehen gab es auch. Es war also wohl nicht besonders alt, als ich es gelesen habe. Die Geschichte spielte irgendwo in Norddeutschland in einer Stadt. Ich glaube, es war Hamburg, bin dahingehend aber nicht sicher.

Die Geschichte erinnert in einigen Punkten sehr an "Die Puppe Mirabell" von Astrid Lindgren. Das war es aber nicht.

Ein Mädchen hat eine Pflanze. Wie Sie dazu kam und ob sie ein Samenkorn pflanzen musste oder es bereits eine Pflanze war, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall entwickelte sich eine Knospe, die auf der Illustration ein wenig aussah, wie ein Maiskolben, der noch in den Blättern steckt. Die wurde immer größer und irgendwann kam eine Porzellanpuppe mit schwarzen Haaren zum Vorschein.

Das Mädchen fand sie wunderschön. Die Puppe war lebendig. Sie wies das Mädchen an, ein paar Aufgaben zu erledigen. Unter anderem irgendwas mit einer Elster. In der Nähe eines Spielplatzes fand sie ein Elsternnest. Da fand sie ein paar Dinge, die sie der Puppe bringen sollte. Nebenbei lernte sie, dass Elstern glänzende Dinge sammeln, weil diese Wärme speichern.

Eines der Kapitel hieß "Bekommt man Windpocken von Himbeerbonbons und Salmiakpastillen?" oder so ähnlich und es ging darin darum, dass das Mädchen Schule schwänzen muss/möchte.

Es sind echt viele Details, es reicht aber einfach nicht, um das Buch zu finden.

Vielen Dank schon mal.
Antworten