GEFUNDEN !!! Jugendbuch (?) von Anfang der 90-er Jahre,80-er Jahre (?); Konflikte unter Geschwwistern / in der Familie

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Emiliy
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 16:42

GEFUNDEN !!! Jugendbuch (?) von Anfang der 90-er Jahre,80-er Jahre (?); Konflikte unter Geschwwistern / in der Familie

Beitrag von Emiliy »

Hallo zusammen,

ich suche ein Jugend( ? )buch ( auf jeden Fall ist das Buch nicht mehr für Kleinkinder ), das wohl ungefähr Anfang der 90-er Jahre erschienen ist, es könnte aber auch ab Mitte der 80-er Jahre erschienen sein ; ich habe es mir in den 90-ern in der Bücherei ausgeliehen und weiß es deshalb nicht so genau.
Es handelt sich um ein Jugend(?) buch mit so etwas in der Art wie Konflikten in der Familie oder unter Geschwistern.
Leider weiß ich weder den Autor/die Autorin noch den Titel des Buches.
Es kann sein, dass auf dem Buch-Cover ein Mädchen mit geflochtenem Haarkranz abgebildet ist ( ?!? ) .
Die Hauptperson ist ein Mädchen, das mehrere Geschwister hat.
Dieses Mädchen ist Brillenträgerin und ich kann mich noch daran erinnern, dass es von ihrem älteren Bruder immer wieder wegen der Brille aufgezogen wird.
Irgendwann passiert es, dass dieser Bruder in den Krieg ( ich weiß nicht mehr, ob es der 1. oder 2. Weltkrieg war, aber eher der 2. Weltkrieg ) eingezogen wird und danach auf jeden Fall erblindet zurückkehrt.
Es hat sich durch die Kriegserfahrungen und dadurch, dass er blind wurde, vieles für die Familie geändert bzw. er hat sich geändert- vor allem im Hinblick darauf, dass er sich ja früher immer über die Schwester wegen ihrer Brille lustig gemacht hatte.
Um diese Konflikte geht es dann später auch, glaube ich.
Allerdings kann ich mich nicht so gut an bestimmte Ereignisse erinnern, die dazwischen passiert sind.
Leider habe ich bis jetzt bei meiner Recherche nichts herausgefunden.
Es würde mich freuen, wenn jemandem vielleicht etwas dazu einfallt ,um welches Buch es sich handelt :) .
Zuletzt geändert von Emiliy am So 2. Aug 2020, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Jugendbuch (?) von Anfang der 90-er Jahre,80-er Jahre (?); Konflikte unter Geschwwistern / in der Familie

Beitrag von Speireata 4 »

Das ist von Jean Little. Es gibt zwei Bände. Der erste heißt "Alles Liebe, deine Anna" und darin wandert die Familie nach Kanada aus um nicht unter Hitler leben zu müssen und das zweite, in dem der älteste Bruder, Rudi erblindet heißt "Lass von Dir hören, Anna".
Ich liebe diese Bücher sehr. Im Handel sind sie schon längst vergriffen, leider. Aber hier auf Booklooker gibt es sie.
Emiliy
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 16:42

GEFUNDEN :) Re: Jugendbuch (?) von Anfang der 90-er Jahre,80-er Jahre (?); Konflikte unter Geschwwistern / in der Famili

Beitrag von Emiliy »

Ja, das ist genau das richtige Buch .
Vielen, vielen Dank für den Tipp, ich freue mich sehr darüber :).
Ehrlich gesagt, hatte ich eher nicht damit gerechnet, dass ich es überhaupt noch finde...
Bis jetzt hab nie jemanden getroffen, der es es auch gelesen hat oder sich daran erinnern konnte und auch bei meiner Recherche im Internet und in der eher kleinen Bücherei von damals war ich erfolglos.
Ich habe es mir schon gedacht, dass das Buch im normalen Handel vergriffen sein wird, aber zum Glück gibt es ja booklooker :).
Dass es noch einen 2. Teil gab, wusste ich gar nicht mehr , aber durch diese ganzen neuen Infos kann ich mich auch an alles wieder etwas genauer erinnnern :) .
Aber ich weiß, dass ich den 1. Teil der Bücher sehr gerne gelesen habe, es war kein 08/15 Buch, finde ich.
Das ist echt super, vielen Dank noch mal :))
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: GEFUNDEN !!! Jugendbuch (?) von Anfang der 90-er Jahre,80-er Jahre (?); Konflikte unter Geschwwistern / in der Famil

Beitrag von stjerne »

Hilfe ist hier ja nicht mehr von Nöten, aber da Du schreibst, Du hättest noch niemanden getroffen, der die Bücher kennt, will ich doch kurz anmerken, dass "Alles Liebe, Deine Anna", mein absolutes Lieblingsbuch als Kind war. Auch meine Tochter hat es mit Begeisterung gelesen.
Ich finde, der zweite Band kann nicht mit dem ersten mithalten.
"Alles Liebe, Deine Anna" ist einfach ein perfektes Jugendbuch.
Das musste ich jetzt einfach loswerden.
Möwen, Watt und Muscheln
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: GEFUNDEN !!! Jugendbuch (?) von Anfang der 90-er Jahre,80-er Jahre (?); Konflikte unter Geschwwistern / in der Famil

Beitrag von Madita »

Ich habe „Alles Liebe, Deine Anna“ auch total gerne gelesen (und lese es auch heute immer wieder mal gerne). Es wundert mich, dass du bisher noch niemanden getroffen hast, der das Buch kannte, ich habe es immer für eines der bekannesten Kinderbücher seiner Zeit gehalten. Den 2. Band habe ich allerdings auch erst viele Jahre später entdeckt.
Emiliy
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 16:42

Re: GEFUNDEN !!! Jugendbuch (?) von Anfang der 90-er Jahre,80-er Jahre (?); Konflikte unter Geschwwistern / in der Famil

Beitrag von Emiliy »

Es gab vielleicht eine Freundin, die damals mit mir auch in der Bücherei war, als ich das Buch ausgeliehen hatte und die es eventuell als einzige in meinem Umfeld auch mal ausgeliehen und gelesen haben könnte. Aber mit ihr habe mit ihr schon länger keinen Kontakt mehr, also ist es schwer zu sagen.
Ansonsten habe ich nie jemanden gefunden, der schon mal etwas von dem Buch gehört hat.
Das liegt vielleicht auch daran, dass ich insgesamt nur wenige Infos zu dem Buch geben konnte.
Deshalb war und bin immer noch sehr positiv überrascht, dass es hier tatsächlich auf Anhieb geklappt hat :))
"stjerne", ich finde es sehr schön, dass du das Buch deiner Tochter zum Lesen gegeben hast.
Es wäre schade, wenn solche guten Jugendbücher ganz in Vergessenheit geraten und ich freue mich jetzt schon sehr darauf. es bald einmal wieder zu lesen :)
Ich versuche jetzt auch mal, alle beiden Teile zu bekommen :)....
Antworten