Weihnachtsbuch/Geschichte ca 1920-1945 armes Mädchen bekommt Kleid

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Katrin78
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Aug 2020, 19:31

Weihnachtsbuch/Geschichte ca 1920-1945 armes Mädchen bekommt Kleid

Beitrag von Katrin78 »

Ich habe als Kind sehr gerne ein Weihnachtsbüchlein meiner Großmutter gelesen, leider weiß ich den Titel nicht mehr. Es ging um ein Mädchen aus armen Verhältnissen, dessen Mutter oder Großmutter Kleider für die reichen Familien näht. Das Mädchen muss quasi als Modell stehen und die Kleider anziehen zum verzieren etc. Zum Schluss bekommt sie, glaub ich , als Überraschung solch ein Kleid zu Weihnachten.
Das Buch war mehr so ein kleines Heft und muss aus der Zeit zwischen 1920 und 1950 stammen, schätze ich. Es könnte sein dass es "die Stille Nacht" oder so hieß. Ich würde mich riesig freuen wenn es jemand kennt, denn es hängen viele nostalgische und schöne Erinnerungen dran.
Vielleicht kennt es ja jemand.... vielen Dank schonmal.
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Weihnachtsbuch/Geschichte ca 1920-1945 armes Mädchen bekommt Kleid

Beitrag von Alsterperle »

Das Buch war mehr so ein kleines Heft...
Ohne ISBN...und als Titel: Stille Nacht
Ich denke mal, das ist so wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Früher wurden ja solche Hefte gedruckt, vielleicht als Zugabe irgendwo...
WER hebt sowas auf? Wenn man da liest, irgendwann nutzt das Papier ab und
das Heft wird entsorgt. Auch der Zeitraum. Also wann warst du Kind, in welchem Jahr
wann meinst du, hast du es das erste Mal gehabt? 30 Jahre sind schon ein sehr langer
Zeitraum für ein Weihnachtsbuch was Stille Nacht oder so hieß.
Lebt die Oma nicht mehr, dass man die mal fragen könnte?!
Oder wie hieß das Mädchen, weißt du das noch?
Gab es auch Bilder? Anfangs konntest du es vielleicht noch nicht selber lesen,
hat die Oma es erst vorgelesen?!
Bitte nochmal überlegen.
Katrin78
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Aug 2020, 19:31

Re: Weihnachtsbuch/Geschichte ca 1920-1945 armes Mädchen bekommt Kleid

Beitrag von Katrin78 »

Leider lebte die Oma damals schon nicht mehr, gelesen hab ich es schon selbst werde vielleicht so 10 gewesen sein, bin 1978 geboren. Ich weiß dass wir viele Bücher von der Oma aufgehoben hatten und haben, aber dieses ist im Laufe der Zeit verloren gegangen. Ich kann mich nur an den Inhalt erinnern und dass auf dem Einband und innen ein paar Illustrationen waren. Es war ca A5 Größe und in beige-gelbem Farbton. Mehr fällt mir leider dazu nicht ein, ich dachte vielleicht ist jemanden der Inhalt auch ein Begriff.
KatiKati
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:23

Re: Weihnachtsbuch/Geschichte ca 1920-1945 armes Mädchen bekommt Kleid

Beitrag von KatiKati »

In Fällen von sehr alten Büchern kann es helfen, mal bei Aiga Klotz nachzuschauen. Diese hat eine Bibliographie aller erschienenen Kinder- und Jugendbücher in Deutschland in der Zeit von 1840 - 1950 veröffentlicht. Und zwar nennt sie nicht nur Bücher, auch Heftchen und Theaterstücke. Gibt es auch für Bilderbücher. Für eine Eigenanschaffung etwas zu teuer, aber vielleicht findest du ja eine Bibliothek in deiner Nähe, die es hat. Da du den Autoren nicht kennst, empfiehlt es sich, in den Registerbänden zu schauen. Dort gibt es auch Stichworte.
Hier mal der Booklooker Link, für den korrekten Titel etc.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... Aiga+Klotz
Viel Glück bei der Suche und melde Dich gerne, ob du es gefunden hast und wie es heißt. Das interessiert mich sehr.....
Antworten