Ihr habt mir schon einmal ein Lied gefunden...

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Ihr habt mir schon einmal ein Lied gefunden...

Beitrag von spiralnebel111 »

...drum versuche ich es noch einmal.
Es ist mindestens 18 Jahre her, daß ich ein französisches Lied, zweimal kurz hintereinander im Radio hörte - und dann nie wieder. Also war es wohl, zumindest in Deutschland, kein allzu großer Hit, oder damals schon alt.
Gesungen wird französisch, von einer warmen Männerstimme, also vermutlich (!) einer etwas tieferen Stimme, auf jeden Fall keine gepreßte, helle Männerstimme. Im Refrain kommt - mindestens zweimal kurz hintereinander etwas vor, daß ich als "autre l'eau" interpretiert hatte, was nicht stimmen muß, es kann auch etwas mit ähnlichem Klang sein. Ob der Rhytmus schnell oder langsam war, weiß ich nicht mehr, ich glaube der Refrain war etwas abgehackt, aber auch das ist nicht sicher.
Mehr weiß ich nicht. Das Lied hatte mich sehr beeindruckt, die Gesamtstimmung hatte mich verzaubert. "Autre l'eau" in youtube eingeben hat bisher noch zu keinem Erfolg geführt, ich bin bekomme dann immer alle möglichen Berichte über das Thema Wasser.
Ja, ich weiß, das ist keine Buchsuche - derer habe ich aber auch noch einige offen. :wink: Ich denke, ich habe hier schon so viele Bücher gefunden, daß man mir Gnade vor Recht ergehen lassen kann... :D
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Ihr habt mir schon einmal ein Lied gefunden...

Beitrag von luku »

:roll: weisst Du denn noch um was es in dem Lied ging ? -- War es evtl. Frank Michael - mit Entre nous ??? - :?: :?:

Aber ich habe auch keinen blassen Schimmer, aber die Stimme find ich sehr wohltuend und angenehm .

Ich hoffe, es kann Dir jemand weiterhelfen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ihr habt mir schon einmal ein Lied gefunden...

Beitrag von spiralnebel111 »

Frank Michael habe ich mir angehört, er ist es ziemlich sicher nicht. Weniger wegen der Stimme (er kann ja sehr unterschiedlich singen) sondern wegen des Stils, es war nicht so sehr Schlager, sondern eher Chanson. Ein Hauch von Rest von Melodie habe ich noch im Ohr, aber das kann ich natürlich nicht eklären. Vielleicht rufend gesungen mit viel Hall. Aber nur vielleicht. Der Verhörer "entre nous" gegen "autre l'eau" ist sehr gut möglich, so in die Richtung geht das.
Jetzt arbeite ich mich erst mal durch ganz viele "Entre nous" durch, und ich werde berichten!
Erst einmal Dankeschön! :D
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Ihr habt mir schon einmal ein Lied gefunden...

Beitrag von LukasR »

Das wird es dann wohl doch eher nicht sein, aber um es ausschließen zu können:
Man findet tatsächlich etwas mit genau dieser Phrase, nämlich "L'eau et le vin" von Vanessa Paradis. Wenn die Informationen richtig sind, dann ist das von 2000, und es gibt eine Coverversion von Alain Bashung aus dem Jahr 2002 (so jedenfalls hier zu lesen). Laut verschiedenen Lyrics-Seiten (etwa hier) heißt es an einer Stelle:
Poisson dans l'un
Poison dans l'autre
L'eau et le vin ...
Nach "l'autre" kommt aber eine kurze Pause und das wiederholt sich nicht noch einmal in kurzer Zeit, soweit ich das gehört habe. Anhören kann man das hier bei YouTube.
Ist noch irgendetwas zur Instrumentation bekannt, waren unübliche Instrumente zu hören? Wo hast du denn das Lied gehört, auf einem deutschen Radiosender?
N.B.: Ich bin auch auf der Suche nach zwei Musikstücken, das eine ist lustigerweise auch ein französischer Song (mutmaßlich, evtl. ohne Text?), den ich 2003 (oder evtl. 2002) mehrfach in Frankreich im Radio gehört habe, das andere ist ein (Spiel-)Lied aus meiner Zeit im Kindergarten. Da habe ich auch nicht so wirklich eine Idee für eine zielführende Recherche ... :(
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ihr habt mir schon einmal ein Lied gefunden...

Beitrag von spiralnebel111 »

Erst einmal vielen Dank!
Und nein, das ist es nicht, aber die Stimme ist schon sehr gut, der Stil (das ganze Lied) gefällt mir gut, also sind wir näher dran. Die Wiederholungen (Gitarre) sind auffällig, so war es nicht. Es gab einen Bruch zwischen Refrain und dem Rest und war melodiöser, irgendwie "normaler" und was mich so faszinierte weiß ich leider gar nicht mehr. Aber es hat - es spukt mir immer wieder im Kopf herum. Dieses "Autre l'eau" das wiederholt wurde, war irgendwie eindringlicher als der Rest. Ich hatte es als typisch französischer Chanson eingeordnet, aber ob das so stimmt, weiß ich auch nicht mehr. Unübliche, eventuell exotische Instrumente gab es sicher nicht, es war der Gesang, der eindringlich war. Vielleicht gab es einen unaufdringlichen Chor, vielleicht beim Refrain. Alles vage, ja ich weiß.
Was Deine Suche betrifft, probier doch erst einmal das Kinderlied, oder Lied aus der Kindergartenzeit. Kinderliedern selber begegnet man ja oft zweimal - in der eigenen Kindheit, und dann bei den eigenen Kindern. Wenn man jünger Geschwister hat, oder auch Enkel, noch öfter. - Aber der französische Song ist auch interessant, wenn ich den Suche finde ich vielleicht auch meines?
Antworten