Kinder 90er Mädchen begegnet sich selbst als Erwachsene / Geistererscheinung

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Elisaliest
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 22:41

Kinder 90er Mädchen begegnet sich selbst als Erwachsene / Geistererscheinung

Beitrag von Elisaliest »

Liebe booklooker-Gemeinde,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Buch, dass ich als 8- bis ca. 12-jährige mehrmals gelesen habe (bin 1987 geboren). Die Handlung ist mir leider nur noch vage in Erinnerung, aber ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie fasziniert ich von der Geschichte war und welches Gefühl diese beim lesen ausgelöst hat.
Es ging darin um ein Mädchen namens Zoe oder Chloe oder Zara (oder so ähnlich), das immer wieder einer Art Geistererscheinung begegnet, die, wie ich meine, sie selbst zu späteren Zeitpunkten in ihrem Leben ist. Es könnte aber auch andersherum gewesen sein, nämlich, dass.immer der gleiche Geist zu unterschiedlichen Lebenszeitpunkten des Mädchens auftaucht. ich erinnere mich an ein Gespräch, in dem der Geist dem Mädchen vorwirft, dass er bei ihr war, als sie schon erwachsen war und ich glaube, in der Küche mit Kuchenbacken beschäftigt, die erwachsene Frau die Erscheinung aber nicht mehr wahrgenommen hat.
Zum Inhalt habe ich ansonsten nur noch Bruchstücke im Kopf, die ich aber in keinen Zusammenhang mehr bringen kann:
- die Erscheinung des Geistes hatte etwas mit der Dachbodentür oder Dachbodentreppe zu tun
- das Mädchen ist bei seiner Großmutter und fängt Glühwürmchen (eventuell beginnt so das Buch?)
- der Geist erzählt davon, wie das Mädchen oder er selbst auf den Vater wartet, der ein Pony mitbringen soll (und wenn mich meine Erinnerung angesichts der aktuellen Ereignisse nicht komplett täuscht, aus dem Libanon zurückkehren soll...)

Der Titel war glaube ich ein einzelnes, aber längeres Wort... Das Buch war weiß und hatte glaube ich das gezeichnete Gesicht eines Mädchens auf dem Cover.

Eventuell erkennt ja jemand dieses Buch? Ich würde es so gern noch einmal lesen, denn es hat bei mir ein so sonderbares Gefühl hinterlassen, dass ich dem gern jetzt als Erwachsene nochmal auf den Grund gehen würde...

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße, Elisa
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinder 90er Mädchen begegnet sich selbst als Erwachsene / Geistererscheinung

Beitrag von Madita »

Das ist „Gespensterzeit“ von Pam Conrad:
https://www.booklooker.de/Bücher/Pam-Co ... iJMD201ZZf

Zoe spielt, schon seit sie ein kleines Kind ist,mit Zoe Louise, dem Geist eines Mädchens, das vor 100 Jahren in dem Haus von Zoes Großeltern gelebt hat. Über die Dachbodentreppe kann Zoe auch in Zoe Louises Zeit, es geht nämlich eigentlich darum, Zoe Louise vor einem schrecklichen Tod im Feuer zu retten.
Vielleicht erinnerst du dich auch noch an die echt abartig detaillierte Beschreibung schon ziemlich am Schluss, als Zoe Louise plötzlich „kein Gespenst mehr in einem hübschen Kleid“ ist, sondern „die tote Zoe Louise“ (ich zitiere jetzt aus dem Kopf) mit heraushängenden Augen, faulendem und abfallenden Fleisch... ich war schon erwachsen, als ich das Buch gelesen habe, aber das fand ich für ein Kinderbuch schon sehr sehr heftig (und ich habe als Kind echt viele gruselige Bücher gelesen)...
Antworten