Kinderbücher vor 1970 - Bildgeschichte Zauberer und Lehrling

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
BFielicke
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 11:04

Kinderbücher vor 1970 - Bildgeschichte Zauberer und Lehrling

Beitrag von BFielicke »

Es geht darum, ein altes Bilderbuch / Comicserie wiederzufinden zu der ich nur vaage Angaben machen kann, weil es 45 Jahr her ist, seit ich sie das letzte Mal sah. Mal sehen, was Detektiv Internet schafft.
Erschienen muss es gut vor 1970 sein. Denn ca damals bekam meine Mutter von Bekannten / anderen Eltern aus dem Kindergarten zwei große Bücher mit vielen Seiten für mich.
Vom Format waren sie ca A3 und farbig. Von dem Vorbesitzerkind schon ein wenig zerlesen, also war die Drucklegung wahrscheinlich ein paar Jahr früher.
In dem einen Buch waren 1seitige Bildgeschichten gesammelt mit zwei Hauptfiguren:
Ein alter Zauberer mit spitzen Hut und langem Bart.
Sein Zauberlehrling, mit eher rundem Kopf.
Es hatte kaum oder keinen Text oder direkte Rede, vom Stil her gefühlt wie "Wastel" oder "Jimmy und das Gummipferd" aus der gleichen Aera.
(Möglicherweise waren die Geschichten nur der zweite, hintere Teil in dem einem Buch und davon war noch eine andere Bilder/geschichtensammlung, aber die machte wohl keinen Eindruck auf mich.)
Das zweite Buch, in der gleichen Aufmachung enthielt nur Geschichten, die immer über zwei Seiten gingen. Es gab ein großes Bild über beide Seiten und dadrin war die Geschichte eingebettet. Ich erinnere mich an eine Geschichte von einem kleinen Jungen der auf der Himmelstreppe unterwegs ist und ihm begegnen lauter Leute die unterwegs sind und es leichter oder schwerer haben, jenachdem wie sie gelebt haben (Ja, damals sollten wir noch Moral lernen ;-))
Beide Bücher hatten ähnliches Format und Aufmachung, waren wohl aus dem gleichen Verlag. Ich habe sie als "rotes und blaue" Buch in Erinnerung
Madita
Beiträge: 477
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbücher vor 1970 - Bildgeschichte Zauberer und Lehrling

Beitrag von Madita »

Vielleicht „Der Zauberlehrling“ von Tomi Ungerer, allerdings erst 1971 auf Deutsch erschienen:
https://www.booklooker.de/Bücher/Ungere ... q590201ZZt

Hier noch mal mit Bildern:
https://www.booklooker.de/Bücher/Tomi-U ... ovJyc01ZZz
https://www.booklooker.de/Bücher/Tomi-U ... nKQ5X01ZZU
BFielicke
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 11:04

Re: Kinderbücher vor 1970 - Bildgeschichte Zauberer und Lehrling

Beitrag von BFielicke »

Danke, aber: Nein, der ist es definitiv nicht.
Es waren 1 Seitige Bildergeschichten - also mehrere Panels auf einer Seite. Und vom dem Erscheinen her doch älter als 1970
BFielicke
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 11:04

Re: Kinderbücher vor 1970 - Bildgeschichte Zauberer und Lehrling

Beitrag von BFielicke »

Immer noch auf der Suche... Hat hier vielleicht jemand eine Idee wo ich noch nachfragen könnte?
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbücher vor 1970 - Bildgeschichte Zauberer und Lehrling

Beitrag von Alsterperle »

Bist du dir mit A3 sicher? Ist doch sehr ungewöhnlich,
das ist 29,7 cm x 42,0 cm

Gruß
Alsterperle
lio75

Re: Kinderbücher vor 1970 - Bildgeschichte Zauberer und Lehrling

Beitrag von lio75 »

Hallo,

ich habe ein altes Kinderbuch von mir, das ist ein "Zwischenformat" zwischen A4 und A3 (ca. 4-5 cm in Höhe und Breite größer als A4). Ich weiß noch, dass ich das als kleines Kind (ca. 3-4) als übergroß wahrgenommen habe, weil ich noch so klein war. Würde ich das heute suchen, würde ich es definitiv als A3 (oder größer) verorten... Meins ist ein Märchenbuch, Ende der 60er, Pestalozzi-Verlag. Das war auf jeden Fall ein bekannter Kinderbuch-Verlag damals.

Sonst schaue ich ganz gern noch bei Detlef Heinsohn und bei wunderbuch.info. Bei beiden kann man auch ganz gut einfach mal Fotos von alten Büchern durchschauen und hoffen, man hat Glück und erkennt ein Verlagsdesign oder gar das gesuchte Buch wieder.

Viel Glück!!

LG,

Lio
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher vor 1970 - Bildgeschichte Zauberer und Lehrling

Beitrag von spiralnebel111 »

Hatte es einen harten Einband? Oder mehr wie ein Heft?
Antworten