Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
karrefur
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:10

Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Beitrag von karrefur »

Hallo liebes Forum!

Bin erstaunt, was es so alles gibt in den Weiten des WWW - sogar ein "Buch-Such-Forum" ! Das erfreut mich sehr.

Kurz zu meiner Person. Mein Name ist Johannes, ich bin nun über die 30er Grenze gegangen, habe Familie und meine Tochter wird bald 3 Jahre alt.
Sie hat ein Gen von mir geerbt und liebt wie ich in ihrem Alter Bücher, in welchen viele Bilder zu den Geschichten - die ich vorlese - vorkommen. Sie kann so regelrecht in diese Welt mit eintauchen, so fantasievoll diese auch sein mag.

Was wir zum Beispiel gerne vor dem Zubettgehen anschauen sind:
- Das große Geschichtenbuch vom Bauernhof
- Superstarke Bärengeschichten für kleine Leute
- Cars and Trucks and Things that go (leider kenne ich den dt. Titel nicht)

Mir fehlt allerdings ein extrem wichtiges Buch. Damit habe ich das Lesen gelernt. Ich weiß nur noch echte Basics.
Wo ich mir sicher bin:
- es geht um die Apfelernte und die Verarbeitung der Äpfel zu Saft
- es spielt sich unter der Erde ab, in Wurzelstöcken, der Cast besteht glaube ich aus Zwergen (oder Igeln?)
- es war wunderbar bebildert und liebevoll gezeichnet, immer eine DIN A4 Seite Text und dazu eine DIN A4 Seite Bild

Das Buch muss irgendwann in den 80er Jahren raus gekommen sein, würde ich vermuten.

Hat jemand von euch einen Tipp?
Mit diversen Stichworten bei Google finde ich leider nichts.

Habt herzlichen Dank,
wünsche euch ein schönes Wochenende!

Gruß
Johannes
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Beitrag von Alsterperle »

Hallo Johannes,
hatte das Buch normale Seiten oder war es ein Pappbilderbuch?
Waren es Texte oder Reime? Du hast ja auch schon gesucht. Wie sieht
es mit den Bildern aus? Hast du da schon etwas ähnliches gefunden?
Manchmal findet man ein Buch über den Illustrator.
Gruß
Alsterperle
karrefur
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:10

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Beitrag von karrefur »

Hi Alsterperle!
Es waren normale Seiten, aber definitiv ein Hardcover. Nicht zu dick, das weiß ich noch.
Reime waren es nicht. Texte aber! Die Bilder waren in meinen Augen handgemalt.
Leider habe ich keinerlei Referenzen im Netz gefunden.
Bin schon seit mehreren Jahren auf der Suche, die anderen Bücher (oben aufgeführt) habe ich bereits 2016 gefunden.

Herzlichen Dank !!
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Beitrag von Madita »

Hallo karrefur,
trifft deine Beschreibungen leider kaum, aber ich versuch‘s trotzdem mal:

Marlene Reidel: Der Apfel - immerhin heißt es hier, es sei ein Buch zum Lesenlernen:
https://www.booklooker.de/Bücher/Marlen ... rHZNl01ZZm

Thomas Schleusing: Ein Apfel vom Baum - zu dem gibt es leider keine weitern Infos:
https://www.booklooker.de/Bücher/Thomas ... 9FLqn01ZZv
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Beitrag von LukasR »

Hallo karrefur,

ging das ausschließlich um die Äpfel in diesem Buch oder war das nur eine von vielen Geschichten?
In den Büchern mit den Fabelwald-Geschichten mit den Bildern von Tony Wolf (die waren hier im Forum auch schon Thema) gibt es im zweiten Band eine Geschichte "Igel Piks und die Äpfel", auf die deine Beschreibung sehr gut passt. Siehe etwa unter http://detlef-heinsohn.de/bb-wolf.htm zu den Büchern allgemein. Ich kann das entsprechende Bild auch gleich mal einscannen.

Viele Grüße
Lukas

Edit: Das ist jetzt das Bild zu dieser Geschichte (nicht komplett drauf, weil die Seite ein wenig zu breit für den Scanner ist):
Bild
karrefur
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:10

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Beitrag von karrefur »

Hallo in die Runde,
ich bin beeindruckt!
@LukasR
Das ist es ... ich bin sprachlos.
Es handelt sich genau um dieses Buch, dein Anhang hat in mir sofort die Erinnerung geweckt und ich habe das Buch auf Ebay bestellt.

Vielen, herzlichen Dank! Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Beitrag von LukasR »

Hallo Johannes,
das freut mich, dass sich das Rätsel gelöst hat! :)
Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass du das Buch doch sicher auch über booklooker.de hättest bestellen können (schließlich ist das hier das booklooker-Forum!), aber jetzt sehe ich erst, was für Preise da aufgerufen werden. Das finde ich doch bemerkenswert - die Bücher gab es damals (1994 für die eine und wahrscheinlich 1995 für die andere Reihe) für ein paar Mark im Angebot bei einem großen Discounter (einer von den beiden mit den vier Buchstaben, bin nicht mehr sicher, welcher). Nun denn.
Aber auch ich habe festgestellt, dass ich mich jetzt, nach über 25 Jahren, noch an sehr viel daraus erinnern kann. Ich glaube, ich muss die irgendwann auch mal wieder lesen ...
Viele Grüße
Lukas
karrefur
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:10

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Beitrag von karrefur »

@spiralnebel111 Wo hast Du es denn für 12 € gefunden?

Das Buch kam mittlerweile an. Was eine Pracht! Diese Erinnerungen ...
Meine Kleine beschäftigt sich nun sehr intensiv mit Igeln - bedingt durch diese tolle Geschichte von Igel Piks.

Nochmal herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung, das ist echt der Wahnsinn!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Beitrag von spiralnebel111 »

Und bei mir kriegst Du es sogar für weniger als 5 €. Wo? Natürlich bei booklooker! https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/T ... qZLiY01ZZj
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... =offerDate
Und wer das Buch noch braucht: Ich sehe soeben, daß mein Angebot ein wenig zu preiswert ist, das muß ich bei Gelegenheit mal ändern... :wink:

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter viele, viele schöne Lesestunden! Ich beneide Dich!
karrefur
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:10

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Beitrag von karrefur »

spiralnebel111 hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 06:06 Und bei mir kriegst Du es sogar für weniger als 5 €. Wo? Natürlich bei booklooker! https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/T ... qZLiY01ZZj
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... =offerDate
Und wer das Buch noch braucht: Ich sehe soeben, daß mein Angebot ein wenig zu preiswert ist, das muß ich bei Gelegenheit mal ändern... :wink:

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter viele, viele schöne Lesestunden! Ich beneide Dich!
Lieben Dank, aber das ist Band 4, ich brauchte Band 2 =)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Beitrag von spiralnebel111 »

Oh, dann habe ich mich arg verguckt! Sorry.
Den hätte es ab 5,90 gegeben, finde ich auch noch ok.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Beitrag von LukasR »

Das sind zwei verschiedene Reihen mit jeweils sechs Büchern. Die gesuchte Geschichte ist im zweiten Band der ersten Reihe. Der erste Band davon heißt "Von den Tieren", der zweite, hier gesuchte, "Von den Tieren und Zwergen" und so weiter. Mein Exemplar ist das, was bei Detlef Heinsohn unter "Serie von 1994 mit etwas geändertem Cover" steht, oben links, mit hellblauem Rahmen, wo ein Zwerg an einem großen Pilz steht.
Die zweite Reihe, "Eine abenteuerliche Reise um die Welt", ist eine zusammenhängende Geschichte, die über sechs Bücher erzählt wird. Diese Bücher sind nicht mehr, wie bei der ersten Reihe, in einzelne kurze Kapitel/Geschichten unterteilt (wenn man vor der Vorstellung der Protagonisten im ersten Band absieht). Diese zweite Reihe spielt in der gleichen Welt (bzw. einer Erweiterung davon) und es werden auch einige Illustrationen "recycelt", teils leicht verändert, aber das ist ein völlig andere Handlung. "Der Geheimnisvolle Urwald", den es da für 5,90 Euro gibt, ist der zweite Band der zweiten Reihe. Da gibt es keine Apfelernte. Ebenso gehört "Samarkand, die Stadt der Wunder" zur zweiten Reihe.

So, ist jetzt auch egal, aber vielleicht hilft das dann jemandem, der in zehn Jahren diesen Thread ausgräbt ...

Viele Grüße
Lukas
karrefur
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:10

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Beitrag von karrefur »

Herzlichen Dank an euch alle für diese angeregte Diskussion!
Ich bin begeistert, was es für eine Community zu diesem Thema gibt. Eigentlich dachte ich, das ist "was für Nerds", aber ihr beweist mir das Gegenteil!

Wünsche euch ein schönes Restwochenende! :)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Apfelernte, Saftpressen, Zwerge, Igel (?)

Beitrag von spiralnebel111 »

Die Suche ist auch schwierig. Fabelwaldgeschichten Nummer sowieso und Name des Bandes? Oder lieber Tony Wolf und nur der Titel? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, die unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Dankeschön und Dir auch!
Antworten