Komplette Inhaltsangaben im Internet finden

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Liebebuecher5
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:13

Komplette Inhaltsangaben im Internet finden

Beitrag von Liebebuecher5 »

Hallo alle zusammen - bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist, dachte mir aber, daß hier viel nach Inhalten gesucht wird und einer von Euch es wissen könnte: gibt es irgendeine Internetseite auf der ich komplette Inhaltsangaben von Büchern nachschauen kann? Mir passiert es immer wieder, daß ich Bücher zwar nicht lesen möchte aber neugierig genug bin um den ganzen Plot wissen zu wollen. Nur wikipedia gibt ganze Inhaltsangaben wieder - je jünger jedoch das Erscheinungsdatum desto seltener finde ich den kompletten Inhalt. Kann man diese Spoiler gezielt auf irgendeiner Internetpräsenz finden?
Vielen Dank fürs Helfen und liebe Grüße
Liebebuecher
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Komplette Inhaltsangaben im Internet finden

Beitrag von Ojinaa »

Kann man diese Spoiler gezielt auf irgendeiner Internetpräsenz finden?
Auf keiner speziellen - sowas dürfte verstreut und nicht generell für alle Bücher (irgendwo) verfügbar sein. Wozu auch? Wenn man nicht gerade aus wissenschaftlichen Gründen (oder für die Schule, weil man halt zu faul/zu "faul" zum Lesen ist) die Inhalte braucht, ist es ja Sinn und Zweck von Büchern, dass man sie liest und sich nicht nur über den Plot informiert.

PS: Verlage und Buchhändler würden so eine Plattform auch sicher nicht "füttern", das müsste also eine Art Privat-Projekt sein.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Komplette Inhaltsangaben im Internet finden

Beitrag von spiralnebel111 »

Du kannst gezielt nach Rezensionen suchen - da wird so viel gespoilert: drei bis vier Rezensionen, dann braucht man das Buch echt nicht mehr zu lesen.
neuling1307
Beiträge: 32
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 11:35

Re: Komplette Inhaltsangaben im Internet finden

Beitrag von neuling1307 »

Ziemlich viel Inhaltsangaben zum Beispiel bei "perlentaucher"
Grüße vom Neuling1307
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Komplette Inhaltsangaben im Internet finden

Beitrag von Ghostwriter »

Drastische Auswahl, aber sehr umfangreiche Inhaltsangaben:
https://www.dieterwunderlich.de/buchtipps.htm
Liebebuecher5
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:13

Re: Komplette Inhaltsangaben im Internet finden

Beitrag von Liebebuecher5 »

Vielen Dank für Eure Tipps! Natürlich bin ich mir im Klaren, daß Bücher gelesen werden wollen. Aber als ganztags berufstätige Person mit Familie ist meine Zeit so knapp, daß ich mich tatsächlich recht oft gegen ein Buch entscheide aber trotzdem gerne wüßte wie es aufhört. So geschehen bei "Das wirkliche Leben" von Dieudonné - ein hochgelobtes Buch aber laut Rezensionen unheimlich grausam - daher habe ich mich dagegen entschieden und im internet gesucht wie es aufhört. Ich konnte in zig Rezensionen über die Grausamkeiten lesen (Gottseidank nicht genau beschrieben) - habe aber nirgendwo das Ende gefunden. Selbst mit "Spoiler" im Suchtext war nichts zu finden. Und tatsächlich (Danke Ghostwriter!): bei Dieter Wunderlich gab es jetzt eine vollständige Inhaltsangabe!
Vielen lieben Dank für Eure Mühe - beim nächsten Buch versuche ich es mit Euren Tipps!
LiebeBuecher
Antworten