Suche Kinder oder Jugendbuch (Hund, Tod, Trauer)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Linea1
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Okt 2020, 08:56

Suche Kinder oder Jugendbuch (Hund, Tod, Trauer)

Beitrag von Linea1 »

Hallo,

Ich suche ein Buch, von dem ich leider nicht mehr weiß, wie es heißt.

Ich schätze, dass es in den 90ern oder frühen 2000ern erscheinen ist. Es ist ein Kinder- oder Jugendbuch.

Es ging um einen Jungen, dessen Hund gestorben ist. Ich weiß noch, dass erwähnt wurde, welche schönes goldenes Fell der Hund hatte, ich glaube es war ein Golden Retriever.

Eines Nachts sitzt der Hund an dem Bett von dem Jungen und sie gehen gemeinsam spazieren. Dies geschieht nun jede Nacht und der Junge erinnert sich dabei an die gemeinsame Zeit und sie besuchen Orte in der Heimatstadt, an denen sie oft waren.

Irgendwann ist der Junge über den Tod des Hundes hinweg und er taucht nachts nicht mehr auf. Ich weiß noch, dass der Junge am Ende einen neuen goldenen Hund hatte, der das Halsband von dem anderen Hund bekommen hat.

Vielen Dank im Voraus. 😀
bilderbuchsammler333
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Apr 2020, 19:47

Re: Suche Kinder oder Jugendbuch (Hund, Tod, Trauer)

Beitrag von bilderbuchsammler333 »

Hallo Linea,
leider weiß ich nicht mehr welches Buch das ist, obwohl ich mich dunkel daran erinnern kann es auch mal gelesen zu haben. Besonders die Weitergabe des Halsbandes ist mir irgendwie im Gedächtnis. Als Trost kann ich nur 3 andere auch sehr berührende zum selben Thema auflisten:
Nicholas Allan: Gibt's im Himmel Schokolade? Ganz ganz toll!
Hans Wilhelm: Ich hab dich so lieb!
Annette Langen/Antje Bohnstedt: Vier Pfoten am Himmel

Diese 3 sind Bilderbücher. Hatte Deines mehr Bilder oder mehr Text, dann könnte ich in meinem Bestand noch weiter suchen.
Viel Glück beim Suchen, es ist ganz schön nervig, wenn man nicht fündig wird und einem das Buch einfach nicht mehr aus dem Kopf geht!
Linea1
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Okt 2020, 08:56

Re: Suche Kinder oder Jugendbuch (Hund, Tod, Trauer)

Beitrag von Linea1 »

Hallo,
Danke für die Antwort und die Hilfe :). Ich suche explizit dieses Buch, keine anderen Bücher zu dem Thema, da ich es vor einigen Jahren gelesen habe und es gerne nocheinmal lesen würde.
Das stimmt, dass das nervig ist. Hab auch schon ne zeitlang versucht, es selbst zu finden. :roll:
Viele Grüße.
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Kinder oder Jugendbuch (Hund, Tod, Trauer)

Beitrag von Alsterperle »

Weißt du vielleicht wie der Junge hieß? Oder wer spielte noch mit?
Eltern oder Freunde? Beschreibe bitte das Buch. Gebundene Ausgabe,
was war auf dem Titelbild? Der Junge und der Hund? Gab es Bilder IN
dem Buch? Schreibe mal alles, was dir noch einfällt.
Gruß
Alsterperle
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Suche Kinder oder Jugendbuch (Hund, Tod, Trauer)

Beitrag von shannon »

Ein Vorschlag meinerseits :

Was kann Lukas trösten? Die traurige Geschichte mit Pauline - von Jennine Staring

hier : https://tinyurl.com/y2zobkgd
Linea1
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Okt 2020, 08:56

Re: Suche Kinder oder Jugendbuch (Hund, Tod, Trauer)

Beitrag von Linea1 »

Leider nicht, aber trotzdem danke.
Linea1
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Okt 2020, 08:56

Re: Suche Kinder oder Jugendbuch (Hund, Tod, Trauer)

Beitrag von Linea1 »

Alsterperle hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 16:05 Weißt du vielleicht wie der Junge hieß? Oder wer spielte noch mit?
Eltern oder Freunde? Beschreibe bitte das Buch. Gebundene Ausgabe,
was war auf dem Titelbild? Der Junge und der Hund? Gab es Bilder IN
dem Buch? Schreibe mal alles, was dir noch einfällt.
Gruß
Alsterperle
Hallo,
Nein ich weiß leider nicht wie er hieß. Ich weiß noch, dass es kein Bilderbuch war. Eher so ab 8/10 Jahre. Es hatte so 100-200 Seiten und war glaube ich ein Taschenbuch. Da kamen auch die Eltern vor und ich meine mich zu erinnern, dass der Junge mit dem Hund auch in die Küche einer Gaststätte ging und sie da essen bekommen haben. Der Junge hat mit seinen Eltern in einer Wohnung gewohnt. Mehr weiß ich leider nicht mehr.
Viele Grüße,
Linea1
Antworten