Suche Pferdebuch für Kinder aus den 80ern Hauptfigur Junge

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
sonialudewig
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 15:01

Suche Pferdebuch für Kinder aus den 80ern Hauptfigur Junge

Beitrag von sonialudewig »

Hallo 🙂, ich suche schon länger ein bestimmtes Kinderpferdebuch über einen Jungen, der Roland heißt, am Anfang ein Angeber ist und später erfolgreich Turniere reitet und schließlich das Wohlergehen seines Pferdes (Rappe?) über den Erfolg stellt. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie das Buch heißt (dachte an sowas wie"Rolands Herz gehört den Pferden", es kann aber auch ganz anders gewesen sein...). Im Buch wird immer wieder Bezug auf die Geschichte von der Stute Halla genommen, die ihren Reiter (Winkler) trotz seiner schweren Verletzung zum (Olympia?) Sieg im Springreiten getragen hat. Ich muss das in den 80er Jahren gelesen haben. Es kann sein, dass im Buch zwei Geschichten waren und dies nur eine davon ist. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Vielen Dank 😊
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche Pferdebuch für Kinder aus den 80ern Hauptfigur Junge

Beitrag von artco »

Hier heißt der Junge Roland und das Pferd Niko: "Niko, mein Freund"
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... 3881016406

"Roland bekommt von seinen Eltern ein Pferd geschenkt. Am liebsten möchte er sofort auf Turniere gehen und bewundert werden. Aber es ist ein harter Weg, bis der Reitlehrer zu ihm sagen kann: 'Du bist ein Reiter'"
sonialudewig
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 15:01

Re: Suche Pferdebuch für Kinder aus den 80ern Hauptfigur Junge

Beitrag von sonialudewig »

Super, vielen Dank 😊😊😊
Antworten