Jugendbuch von vor 1980 spielt in USA

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
StefTied
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:33

Jugendbuch von vor 1980 spielt in USA

Beitrag von StefTied »

Hallo,

ich suche ein Jugendbuch, dass ich Anfang der 80er Jahre einmal ausgeliehen und gelesen habe. Es könnte aber durchaus schon aus den 60ern oder von noch früher stammen.
Ich hoffe ich kann mich noch einigermaßen richtig an den Inhalt erinnern.
Es handelt von einem Jungen in den USA auf dem Land, der seine Eltern verloren hat und auf einer Farm(?) bei seinen Verwandten aufwächst. Da er dort unglücklich ist, möchte er abends sein ehemaliges Zuhause, auch eine Farm, besuchen. Hierzu will er illegal auf einen Güterzug aufspringen, da die Geleise an beiden Farmen vorbeiführen, und auch an beiden Stellen eine Steigung ist, so dass er auf- und abspringen kann. Beim Aufspringen wird er von einem Zugbegleiter gesehen. Nachdem er erklärt hat, wer er ist, und die Zugbesatzung auch die Bewohner kennt, kommen sie überein, dass sie den Jungen mitnehmen und er dies auch wieder tun darf, er muss sich nur wenn er mitfährt bemerkbar machen.
Der Junge hat auch einen Hund als Freund, den er immer mitnimmt.
In einem anderen Kapitel ist er mit einem Bekannten in einem Dickicht / Wiese unterwegs. Sein Begleiter wird dabei von einer Klapperschlange gebissen. Um ihm zu helfen nimmt der Junge einen Knüppel und geht durch das Dickicht zu dem Gebissenen. Auf dem Weg trifft er auch auf die Klapperschlange, kann rechtzeitig zurückweichen und die Klapperschlange erschlagen. Dann rettet er den Begleiter mit einem Notfallset für Schlangenbisse. Es wird hier genau beschrieben, dass ein kleines Federmesser dabei ist und er die Bissstellen aufschneiden muss, dann mit kleinen Luftballons das Gift heraussaugen muss und immer ein paar Zentimeter über der Linie, die sich wie bei einer Blutvergiftung entlang der Vene zieht, quer Schnitte ausführen muss.
Ziemlich am Ende des Buches, will er wieder mit seinem Hund mit dem Zug zu seiner Farm fahren. Da es dunkel ist, will der Zugbegleiter dem Hund beim aufspringen leuchten, dabei blendet er ihn und der Hund springt daneben und wird von dem Zug überrollt.
Zunächst ist der Junge sehr traurig, dann finden sie aber, dass der Hund mit einer Hündin Junge hat, von denen der Junge eines großziehen kann, er also eine Erinnerung an seinen Hundefreund hat.

mehr weiß ich jetzt nicht, aber vielleicht kennt jemand das Buch.

Vielen Dank
Antworten