Kinderbuch welches mit einem kleinen, fliegenden Kästchen beginnt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Rutsxhender Pirat
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Okt 2020, 23:46

Kinderbuch welches mit einem kleinen, fliegenden Kästchen beginnt

Beitrag von Rutsxhender Pirat »

Hallo miteinander,
seit mehreren Monaten schweben in meinem Kopf Erinnerungsfetzen an eine Geschichte aus meiner Kindheit umher.
Das Buch müsste damit beginnen, dass ein vermutlich goldenes, fliegendes Kästchen in das Zimmer eines Jungens fliegt. Jetzt wo ich das hier schreibe, meine ich mich zu erinnern, dass auch das Summen des Kästchens beschrieben wurde.
Mit diesem Kästchen müsste ein Hilferuf verbunden sein, von Kindern die auf einer Imsel gefangen gehalten werden und dort in einer Art Mine arbeiten müssen. Mit diesem Ort verbinde ich Wärme und Enge.
Das Buch habe ich in meiner Kindheit, also vor so ungefähr zehn Jahren gelesen. Ich würde vermuten, dass das Buch noch älter ist, aber das ist auch nicht mehr als eine Vermutung.
Als die Erinnerungen an die Geschichte wieder hoch kamen, wollte ich sie gerne nochmal lesen, aber meine Eltern konnten mit meiner Beschreibung nichts anfangen und auch im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden. Vielleicht stammen das fliegende Kästchen und die gefangenen Kindern auch aus unterschiedlichen Geschichten, die sich mit der Zeit in meinem Kopf verwoben haben, aber dieses fliegende, goldene Kästchen ist eine so klare Erinnerung, dass sie irgendwoher kommen muss.
Ich würde mich über jede Information über ein zutreffendes Buch.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Kinderbuch welches mit einem kleinen, fliegenden Kästchen beginnt

Beitrag von Lese-Eule »

Möglicherweise Fergus Crane auf der Feuerinsel von Paul Stewart

Bild

Inhalt: Irgendetwas stimmt nicht mit dem Schulschiff, das Fergus Crane besucht. Der Unterricht ist etwas unorthodox, die Lehrer sehen eher wie Piraten aus als wie seriöses Lehrpersonal und der Unterricht ist sehr einseitig auf Höhlenerkundung mit anstrengenden Praxisübungen im Schiffsbauch ausgerichtet.

Als Fergus dann die Wahrheit über die vermeintliche Lehrercrew erfährt, nämlich dass es sich bei ihnen um echte Piraten handelt, scheint alles schon zu spät. Das Schiff ist ohne ihn aus dem Hafen ausgelaufen und hat seine vier Schulkameraden mitgenommen.

Einige Nächte vor diesem Ereignis bekam Fergus Besuch von einer fliegenden Schachtel mit einer Warnung seines verschollenen Onkels Theo. Sie besagt, dass er in großer Gefahr sei. In der Nacht vor Auslaufen des Schulschiffs wird Fergus von einem fliegenden Pferd abgeholt und zu Onkel Theo gebracht. Wie sich herausstellt, lebt Onkel Theo zusammen mit seinen Erfindungen (wie beispielsweise mit dem fliegenden Pferd) hoch oben in den Bergen in einem einsam gelegenen Haus. Von Theo erfährt Fergus einiges über seine eigene Familie, insbesondere über seinen verschollenen Vater, der vor genau neun Jahren Kapitän auf der Betty Jane und damit von Fergus' Schulschiff war. Er heuerte eine Crew an und segelte zur sagenumwobenen Feuerinsel, auf der Suche nach den legendären Feuerdiamanten. Leider meuterte die Crew und setzte ihn auf der Insel aus. Da der Vulkan auf der Insel kurz vorm Ausbruch war, gilt Marcus Crane seitdem als tot. Bevor sie ihn aussetzten entlockten die Piraten ihm aber noch sein Wissen über die Feuerdiamanten und die Weisheit, dass man erst neun Jahre nach einem Vulkanausbruch wieder in der Lage sein würde, einen Fuß auf die Feuerinsel zu setzen. Und genau dorthin machen sich die Piraten nun auf. Als Schulausflug getarnt, entführen sie Fergus' Schulkameraden, weil sie ihnen beim Bergen der Feuerdiamanten helfen sollen. Diese befinden sich nämlich im Inneren des Vulkans, den man nur über enge Stollen erreichen kann.

Mit dem fliegenden Pferd seines Onkels Theo macht Fergus sich auf den Weg, seinen Freunden zu Hilfe zu eilen. Doch er kommt zu spät, denn die Freunde Horatius, Tessa, Sylvia und Jimmy kriechen schon durch die Stollen ins Innere des Vulkans, während die Piraten alle Sicherungsseile kappen. Jetzt müssen die Kinder nur noch die Feuerdiamanten in einen Eimer legen, der an einem langen Seil in den Vulkankrater reicht und damit wäre dann ihre Aufgabe erfüllt und sie nutzloser Ballast für die Gauner.
Lieber barfuß als ohne Buch
Rutsxhender Pirat
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Okt 2020, 23:46

Re: Kinderbuch welches mit einem kleinen, fliegenden Kästchen beginnt

Beitrag von Rutsxhender Pirat »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das ist mein gesuchtes Buch. Ich freue mich schon darauf es wieder zu lesen.
Antworten