Sachbuchsuche Weltuntergang, nur 5 Kapitel, u. a. Supervulkan

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
culadra
Beiträge: 33
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:35

Sachbuchsuche Weltuntergang, nur 5 Kapitel, u. a. Supervulkan

Beitrag von culadra »

Hallo zusammen,
ich suche mal wieder ein Buch. Ich war vor Jahren auf ein Taschenbuch gestoßen. Ich weiß leider weder Titel noch Autor. Der Titel muss etwas in Richtung "Weltuntergang", "Apokalypse", evtl. auch "2012" oder so gewesen sein. Überrascht war ich, dass im Inhaltsverzeichnis nur 5 Überschriften standen. Regelrecht in mein Gedächtnis eingebrannt hat sich davon "Supervulkan" oder "Supervulkane" (weiß nicht mehr ob Einzahl oder Mehrzahl). Ich war so überrascht von dieser Überschrift, weil ich seit meiner Schulzeit nichts mehr davon gehört hatte. Ich glaube, eine andere Überschrift war etwas im Sinne von Wasser als "Überflutungen" oder "Tsunami" vielleicht?
Ich hatte nicht weiter in das Buch reingeschaut, mir nur gedacht, dass ich mir den Titel sicher merken würde. Hahaha.
Kann jemand von euch etwas mit der Beschreibung anfangen? Das wäre toll!
Viele Grüße c.
Zuletzt geändert von culadra am Mi 25. Nov 2020, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tell me, what do you see?
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Sacchbuchsuche Weltuntergang, nur 5 Kapitel, u. a. Supervulkan

Beitrag von Ghostwriter »

Vielleicht "Exit Mundi" von Maarten Keulemans. Das Buch scheint aber mehr als fünf Kapitel zu haben.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... Exit+Mundi
Benutzeravatar
culadra
Beiträge: 33
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:35

Re: Sacchbuchsuche Weltuntergang, nur 5 Kapitel, u. a. Supervulkan

Beitrag von culadra »

Scheint ein recht interessantes Buch zu sein, aber "Exit Mundi" ist nicht das Buch, was ich suchte. Danke trotzdem für den Versuch. :-)
Tell me, what do you see?
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Sacchbuchsuche Weltuntergang, nur 5 Kapitel, u. a. Supervulkan

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe noch zwei mögliche Bücher gefunden, aber auch hier keine Infos über die Zahl der Kapitel.

Charles Berlitz: Weltuntergang 1999.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... 999?page=1

Thomas Grüter: Faszination Apokalypse
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... g+der+Welt
Benutzeravatar
culadra
Beiträge: 33
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:35

Re: Sacchbuchsuche Weltuntergang, nur 5 Kapitel, u. a. Supervulkan

Beitrag von culadra »

Lieben Dank für deine weiteren Versuche mir zu helfen, Ghostwriter. Zu Charles Berlitzs Buch habe ich spontan auch nichts finden können. In das von Thomas Grüter kann man bei amazon reinschauen, inklusive Inhaltsverzeichnis. Ich bin selbst schon drauf gestoßen bei meinen Suchen und habe es auf meine Merkliste gesetzt, aber es ist leider nicht das gesuchte Buch.
Tell me, what do you see?
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Sachbuchsuche Weltuntergang, nur 5 Kapitel, u. a. Supervulkan

Beitrag von LukasR »

Zu dem Buch von Berlitz kann man das Inhaltsverzeichnis (einer Lizenz- bzw. Buchclubausgabe) bei der DNB einsehen, etwa hier: http://d-nb.info/840380410
Benutzeravatar
culadra
Beiträge: 33
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:35

Re: Sachbuchsuche Weltuntergang, nur 5 Kapitel, u. a. Supervulkan

Beitrag von culadra »

Hallo LukasR, entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, zumal du auf eine so tolle Seite hingewiesen hast, die ich noch gar nicht kannte. Vielen lieben Dank dafür! Dem entsprechend scheint das Berlitz Buch allerdings nicht zu dem von mir gesuchten zu gehören. Danke trotzdem für den Link!
Tell me, what do you see?
Benutzeravatar
culadra
Beiträge: 33
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:35

Re: Sachbuchsuche Weltuntergang, nur 5 Kapitel, u. a. Supervulkan

Beitrag von culadra »

Hallo LukasR, entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, zumal du auf eine so tolle Seite hingewiesen hast, die ich noch gar nicht kannte. Vielen lieben Dank dafür! Dem entsprechend scheint das Berlitz Buch allerdings nicht zu dem von mir gesuchten zu gehören. Danke trotzdem für den Link!
Tell me, what do you see?
lio75

Re: Sachbuchsuche Weltuntergang, nur 5 Kapitel, u. a. Supervulkan

Beitrag von lio75 »

Hallo culadra,

ich glaube zwar nicht, dass das dein Buch ist (weil 2020 erschienen), aber das mit den 5 Kapiteln und den Überschriften (u.a. "Volcanoes" und "Earthquakes & Tsunamis") ist doch so ähnlich, dass ich es dich lieber mal wissen lasse.

Es heißt "Dangerous Earth" von Ellen Prager.

Vielleicht wurde es ja in diesem Verlag jetzt das erste Mal herausgebracht, und ist früher schon einmal in einem anderen erschienen. Ich hatte das letztens schon mal bei mehreren Büchern.

Liebe Grüße,
Lio
lio75

Re: Sachbuchsuche Weltuntergang, nur 5 Kapitel, u. a. Supervulkan

Beitrag von lio75 »

P. S. Wenn ich beim großen Buchhändler mit "A" auf den Namen der Autorin klicke, dann erscheint noch ein älteres Buch von ihr, es heißt "Furious Earth" und behandelt vom Cover her ähnliche/dieselben Themen. Leider kann man nicht ins Buch schauen, es ist von 1999. Aber die Seitenanzahl ist fast gleich. Beide sind leider in englischer Sprache, aber vielleicht hilft es ja irgendwie weiter.

Viel Glück für die Suche.
Benutzeravatar
culadra
Beiträge: 33
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:35

Re: Sachbuchsuche Weltuntergang, nur 5 Kapitel, u. a. Supervulkan

Beitrag von culadra »

Hallo Lio,
das von dir genannte Buch ist es leider nicht. Das, was ich gesehen hatte war deutsch und Ellen Pragers Bücher scheinen nur auf Englisch zu existieren. Es ist aber ein guter Hinweis von dir, dass Bücher manchmal neu aufgelegt werden mit neuem Titel. Habe ich bei anderen Büchern selbst schon gemerkt und sogar bei einer Dokureihe und Filmen.
Lieben Dank für deinen Hinweis und viele Grüße
c.
Tell me, what do you see?
Antworten