Eine Gruppe Geister deren Schloss geklaut wird [gelöst - Das Geheimnis des wandernden Schlosses]

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
hiandbye
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Okt 2020, 23:47

Eine Gruppe Geister deren Schloss geklaut wird [gelöst - Das Geheimnis des wandernden Schlosses]

Beitrag von hiandbye »

Ein deutsches Kinder- /Jugendbuch, vielleicht 100 bis 200 Seiten, dass ich wohl irgendwann zwischen 2000 und 2010 gelesen habe.

Ich erinnere mich nur vage an die Handlung:

Ein Junge (Kind oder junger Teenager) wohnt in einem Schloss mit einer Gruppe an circa 5 Geistern. Die Geister sind alle sehr unterschiedlich Charaktere, unterschiedliche "Spukrichtungen". Einer war glaube ich ein Vikinger? Eine andere war vielleicht ein Mädchen, die in einem Brunnen ertrunken ist und deshalb als Geis jetzt immer patschnass ist? Oder verwechsel ich das jetzt mit einer anderen Geschichte? :?

Ein reicher (wahrscheinlich schottischer) Typ findet das Schloss charmant und kauft es für seine verwöhnte Tochter als Geschenk. Er lässt es Stein für Stein abtransportieren und die Geister haben jetzt kein Zuhause mehr. Der Junge wird zu dem Typ und seiner Tochter nach Hause eingeladen, dort gibt es Haggis zum Abendessen, was er richtig ekelig findet. Die Gruppe an Geistern zieht währenddessen durch das Land auf der Suche nach ihrem jungen Meister.

Diese vage Erinnerung an das Buch kam mir gerade wie ein Geistesblitz wieder in Erinnerung, durch das Schlüsselwort Hagggis. :lol: Wär cool, wenn es jemand kennt!
Zuletzt geändert von hiandbye am Fr 23. Okt 2020, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Eine Gruppe Geister deren Schloss geklaut wird

Beitrag von Lese-Eule »

Möglicherweise Das Geheimnis des wandernden Schlosses von Eva Ibbotson

Bild

Der Waisenjunge Alex erbt ein altes Schloss und will es verkaufen. Doch auf Carra sind diverse Geister zu Hause wie Miss Spinks, die ertrunkene Gouvernante, ein Wikinger und andere ...
Lieber barfuß als ohne Buch
hiandbye
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Okt 2020, 23:47

Re: Eine Gruppe Geister deren Schloss geklaut wird

Beitrag von hiandbye »

Jaaaa, danke! Wow, das ging schnell. Da bin ich mal gespannt ob es so gut is wie ich's in Erinnerung habe. :)
Antworten