Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
garizabo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 12:45

Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von garizabo »

Gekauft in der Schweiz, Ende 90ger- Anfang 2000er-Jahre. Schauplatz des Märchens ist eine Stadt, wo alles düster und grau ist, auch die Papageie im Zoo. Der Bürgermeister heisst nach meiner Erinnerung "Bittermann". Die Stadt wird von ihrer grauen Düsternis erlöst, indem der Protagonist (Mädchen oder Bub, das weiss ich nicht mehr) einen Schlüssel ins richtige Schloss steckt. Auf all diesen Schlössern sind in meiner Erinnerung Mädchen- und Bubennamen draufgeschrieben. Es ist NICHT "der goldene Schlüssel" der Grimmbrüder und NICHT "Zinnober in der grauen Stadt". Hab' mich dumm und dämlich gegoogelt nach dem Buch...
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von LukasR »

Das scheint eigentlich zu neu zu sein, aber die Autorin kommt immerhin aus der Schweiz:
Vielleicht Brombeeren für Mr. Mister von Marianne Freidig?
Ansonsten ... sicher Kinderbuch und nicht Jugendbuch? Irgendwelche Erinnerungen an Illustrationen? War irgendetwas "Schweizerisch" an diesem Buch?
garizabo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 12:45

Re: Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von garizabo »

Hallo Lukas (ich heisse übrigens Gaudenz mit Vornamen), danke für den Tipp, aber "Brombreeren für Mr. Mister" ist es nicht, hab den Inhalt kurz gecheckt. Die Geschichte hat in meiner Erinnerung nix typisch schweizerisches. Ich denke schon, dass es eher ein Kinder- denn ein Jugendbuch ist. Es hat Illustrationen drin, aber wie die aussahen, weiss ich nicht mehr. Grau... und am Schluss farbig. Aber Stil und so: Leider keine Erinnerung.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von Ghostwriter »

Ein anderer Vorschlag:

"Kasper und der Glitzerkönig" von Philip Ridley.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... k%C3%B6nig
garizabo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 12:45

Re: Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von garizabo »

danke für den tipp, aber das ists leider auch nicht.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von spiralnebel111 »

Bitte um Geduld und schau wieder rein. Bei mir klingelt es, kann aber dauern bis ich es greifen kann.
Kann es sein, daß der Einband hellgelb oder mattgelb war?
garizabo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 12:45

Re: Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von garizabo »

guten morgen! ich weiss leider auch nicht mehr, wie das Buch aussah... bin aber gespannt auf Ihren eventuellen Tipp!
lio75

Re: Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von lio75 »

Hallo,

vielleicht "Das Farbenmärchen" von Natalie Hafner-Lugschitz, illustriert von Nina Dullek? Die 3. Edition ist wohl von 2008, d. h. die erste könnte gut von Jahren zuvor sein.

Hier zum Inhalt: "Im "Grauen Reich" leben graue Menschen in grauen Häusern, umgeben von grauen Blumen und grauen Bäumen. Auch das Königsschloss und die Gärten sind grau, und die Prinzessin wird immer grauer und trauriger. Niemand weiß Rat - bis eines Tages ein kleines Männlein mit einer geheimnisvollen Truhe erscheint. Es öffnet sie, und da geschieht es: die Farben springen in die Welt, und jede sucht sich ihren ganz speziellen Platz!"

Liebe Grüße,

Lio
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von LukasR »

Beim Farbenmärchen ist laut DNB-Katalog die 1. Auflage von 2008 und nach anderen Bibliothekskatalogen die 2. Auflage von 2012 und die 3. Auflage von 2016 (wobei es bei Buchhändlern auch widersprechende Angaben gibt). Aber die Beschreibung scheint schon nicht völlig unpassend zu sein.
garizabo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 12:45

Re: Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von garizabo »

Guten Morgen Lio75 und LukasR, ich danke euch vielmals für die Hilfe bei der Suche nach diesem Buch! Auch "Das Farbenmärchen" ist es leider nicht.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von shannon »

Vielleicht Mauerblümchen und die verbotenen Farben von Lothar Drude?
Eine wunderschöne, gleichnishafte Geschichte wie Mauerblümchen, der freiheitsliebende Landstreicher in einer Stadt, in der der Bürgermeister alle bunten Farben verboten hat, wieder fröhliche, helle Farben in das Leben der Menschen bringt.
hier bei booklooker : https://tinyurl.com/y6cfcl9d
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von spiralnebel111 »

Es ist mir wieder eingefallen, scheint auch nicht ganz zu passen, aber vielleicht hilft es weiter. An einen Bürgermeister erinnere ich mich aber dunkel. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... =offerDate Das Dorf in den Zitronenbergen
garizabo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 12:45

Re: Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von garizabo »

hallo shannon, das klingt eigentlich sehr gut: der bürgermeister, der die farben verbietet, und auch das erscheinungsjahr des buchs (1996, glaub ich) würde passen. aber die hauptfigur ist kein landstreicher, und die illustrationen habe ich anders in erinnerung. hallo spiralnebel111: auch "das dorf in den zitronenbergen" ist es nicht. ich danke euch aber sehr herzlich für die tipps!
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von Alsterperle »

Ich möchte auch einen Vorschlag machen, habe aber ehrlich
gesagt keine Hoffnung:
Die drei goldenen Schlüssel
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/P ... pYUMw01ZZO
Gruß
Alsterperle
garizabo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 12:45

Re: Suche Kinderbuch über eine graue Stadt

Beitrag von garizabo »

Hallo Alsterperle, vielen Dank für den interessanten Tipp, aber auch das ists leider nicht. Verflixtes Ding...
Antworten