Kinder-/ Jugendbuch vor 1945 gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
flod
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:51

Kinder-/ Jugendbuch vor 1945 gesucht

Beitrag von flod »

Ich suche schon lange ein Kinder- / Jugendbuch vor 1945 in dem das Thema Sterben verarbeitet wird. in einer Geschichte bekommt ein Geschwisterpaar zu Weihnachten einen (roten) Schlitten. Später stirbt das Mädchen und der Bruder geht mit dem Schlitten ans Grab. Ein Bild im Buch oder sogar auf dem Cover zeigt den Jungen am Grab der Schwester.
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinder-/ Jugendbuch vor 1945 gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Ist vielleicht noch bekannt wie das Buch aussah?
War es ein gebundenes Buch?
Früher sind ja auch viele solche Hefte erschienen...
Was war der Haupttenor? Das Weihnachtsfest, der Schlitten?
Namen sind auch keine mehr in Erinnerung?!
Schreibe mal alles was du noch weißt.
Gruß
Alsterperle
flod
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:51

Re: Kinder-/ Jugendbuch vor 1945 gesucht

Beitrag von flod »

Meine Mutter hatte dieses Buch ca. 1941 besessen und ist in der Bombardierung 1945 abhanden gekommen. Nach dieser langen Zeit können sich viele Erinnerungen verselbständigt haben, aber sie sagt, dass das Coverbild den Jungen mit dem roten Schlitten am Grab zeigt. Der Titel des Buches könnte sogar "Der rote Schlitten" sein, aber danach suche ich bereits seit 20 Jahren. Es geht eben darum, dass die beiden Geschwisterkinder gemeinsam zu Weihnachten diesen roten Schlitten bekommen und damit Erlebnisse haben. Das Mädchen stirbt, und weil der Schlitten nun mal beiden gehört, geht der Junge mit dem Schlitten ans Grab.
Antworten