Kinderbuch/Bilderbuch Dinosaurier Freundschaft 80er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
lio75

Kinderbuch/Bilderbuch Dinosaurier Freundschaft 80er

Beitrag von lio75 »

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch, in dem es um einen Dinosaurier geht.

Worüber ich mir sicher bin:

- ich habe es garantiert 1983 gelesen, da war ich 8 Jahre alt - es könnte aber auch schon vorher erschienen sein
- es ist bunt bebildert (große Bilder über die Seite), mit Text
- es war ein Hardcover
- das Cover war bunt
- es war in deutscher Sprache
- der Dinosaurier war grün (und es war garantiert kein Drache)
- es war definitiv ein freundlicher Dinosaurier
- es ist garantiert kein Buch, das Wissen über Dinosaurier vermitteln will, wenn, dann wird höchstens mal erwähnt, was für ein Dinosaurier er ist, aber inhaltlich geht es um Freundschaft/Miteinander


Worüber ich mir nicht sicher bin:

- ich meine, dass der Dinosaurier ganz und auf vier Füßen stehend auf dem Cover zu sehen war (oder dass nur das Schwanzende fehlte) - da bin ich mir relativ sicher - ähnlich wie hier: "Dinosaur Bob": https://www.hugendubel.de/de/ebook_epub ... ontent=Lkg
- es ist möglich (aber ich bin gar nicht sicher), dass auf dem Cover ein Kind oder mehrere Kinder den Rücken des Dinosauriers hinunterrutschen
- es geht in der Geschichte im weitesten Sinne um Freundschaft, im Sinne von einem "guten Miteinander" - ich meine mich zu erinnern, dass der Dinosaurier irgendwann etwas falsch (vielleicht kaputt) macht und dann weggeht, später aber wiederkommt und alles wieder gut ist - bin mir aber nicht sicher
- ich meine, dass die andere Hauptperson ein Junge ist, im Alter von vielleicht 6-9, aber auch da kann ich mich täuschen


Mit dem Aussehen des Dinosauriers bin ich mir deshalb sehr sicher, weil ich so in das Buch vernarrt war, dass mir mein Vater zum nächsten Geburtstag (Anfang 1984) einen Dinosaurier aus Marzipan mit Zuckerstange innen selbst gemacht hat und es davon noch ein Foto gibt. Der Marzipan-Dino war dem Dinosaurier im Buch sehr ähnlich.

Ich freue mich über Vorschläge - und schon mal danke fürs Mitsuchen!

Liebe Grüße,

Lio

P. S. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht doch Dinosaur Bob sein könnte, da ich mittlerweile auch eine Ausgabe von 1988 gefunden habe - vielleicht gab es das Buch ja auch schon 1983... Allerdings sind alle Ausgaben, die ich gefunden habe, in Englisch, mein Buch war aber definitiv Deutsch - ich habe es selbst gelesen und konnte damals noch kein Englisch. Wenn also jemand Info hat, ob es "Dinosaur Bob" schon mal auf Deutsch gab, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Antworten