Älteres Buch über VirtualReality/MMORPG Mittelalter-Geschichte

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
detlev
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:09

Älteres Buch über VirtualReality/MMORPG Mittelalter-Geschichte

Beitrag von detlev »

Hallo zusamnmen,

so um 2000 oder eher herum habe ich ein Buch in der Bibliothek ausgeliehen, das ich leider anhand meiner Erinnerung nicht im Internet finden kann.

Es ging darum, dass der Hauptcharakter in ein Computerspiel hineingezogen wurden, wobei ich mir nicht sicher war, ob er jederzeit noch das Spiel verlassen konnte oder darin gefangen war. Entsprechende Ausrüstung (Helm, Handschuhe, etc) wurden benötigte denke ich.

Ich kann mich nur noch erinnern, dass er in eine Stadt mit Torwachen betreten wollte und da das wohl nicht geklappt hat ein Umweg über den Fluss/Schiff nötig war. Also gehe ich davon aus, dass die virtuelle Welt eher mittelalterlich angehaucht war?

Heutzutage würde man das wohl als VirtualReality oder MMORPG bezeichnen, aber das Thema war zur Zeitpunkt der Veröffentlichung des Buches wohl ziemlich frisch, kann mir nicht vorstellen, dass das explizit zu bezeichnet wurde. Die virtuelle Spielewelt wurde ziemlich detailliert bezeichnet.

Ausschließen kann ich schon mal

Snow Crash, Neuromancer, Level 4 Stadt der Kinder, Ready Player One, Otherland, Simulacron-3
Das auch, ist auch viel zu neu :)
viewtopic.php?f=14&t=22044&p=652966&hil ... ty#p652966


Vielleicht weiß jemand zufällig was ich meine, oder hat noch Vorschläge für ähnliche Bücher die ich prüfen kann :)

Vielen Dank und schöne Feiertage
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Älteres Buch über VirtualReality/MMORPG Mittelalter-Geschichte

Beitrag von Lese-Eule »

Vorschlag: Epic von Conor Kostick

Willkommen in Epic. Das Spiel kann beginnen ... Epic ist mehr als ein Computerspiel. Auf Neuerde, einem Planeten irgendwo im Universum, ist Epic eine Frage von Leben und Tod. Die Menschen, die hier leben, spielen in Epic um ihre Zukunft, ihre gesellschaftliche Stellung und ihren Besitz. Erik weiß, dass er erfolgreich sein muss, um zu verhindern, dass seine Familie alles verliert. Immer weiter wagen Erik und seine Freunde sich hinein in die gefährliche Welt, die von Drachen und Fantasiegestalten beherrscht ist. Erik hat nur ein Ziel: Er möchte das Zentrale Lenkungskomitee, das alle Regeln bestimmt, besiegen und die Menschen in eine bessere Zukunft führen Ein Fantasy-Thriller aus der Welt der Computerspiele - auch für Erwachsene atemberaubend spannend!

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total

Paßt nicht so richtig, ist sicher auch zu neu, interessiert dich aber möglichweise ...
Lieber barfuß als ohne Buch
Ute
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:04

Re: Älteres Buch über VirtualReality/MMORPG Mittelalter-Geschichte

Beitrag von Ute »

Das müsste "Das Netz der Schattenspiele" von Ralf Isau sein.
detlev
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:09

Re: Älteres Buch über VirtualReality/MMORPG Mittelalter-Geschichte

Beitrag von detlev »

Ute hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 00:27 Das müsste "Das Netz der Schattenspiele" von Ralf Isau sein.
Wow krass, ich glaube das ist es! Vielen Dank :D

Wie hast du das denn gefunden anhand meiner schlechten Beschreibung davon?
Oder hattest du es noch in Erinnerung?

@Lese-Eule:

Vielen Dank für deine Empfehlung, werde ich austesten! :D

Guten Rutsch an euch alle!
Ute
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:04

Re: Älteres Buch über VirtualReality/MMORPG Mittelalter-Geschichte

Beitrag von Ute »

Das freut mich :)
Ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen. Die Torwächter kamen mir sehr bekannt vor, die Stadt ist auch noch von einer Firewall geschützt. An Autor und Titel konnte ich mich spontan nicht erinnern. Nach 3 Tagen kam mir der Autor in den Sinn, dann nur noch ein bisschen googlen... Den Buchtitel habe ich nicht wiedererkannt, aber den Hintergrund des Covers.
Antworten