Gefunden! Jugendbuch(Reihe?) 70er/80er, Mädchen als Detektivin, Name evtl. Martina

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
heikelaw
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Dez 2020, 11:16

Gefunden! Jugendbuch(Reihe?) 70er/80er, Mädchen als Detektivin, Name evtl. Martina

Beitrag von heikelaw »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe damals, also in den 80ern, ein kleineres „Buch“ gehabt, das ich recht gern gelesen habe und das ich mir so gerne irgendwo antiquarisch besorgen würde, wenn ich denn wüsste, wie das hieß. Und da kommt Ihr ins Spiel, vielleicht erkennt das ja jemand...?

Also, was ich noch weiß:
Das Buch war eher ein Taschenbuch, jedenfalls kein Hardcover. Aber irgendwie kleiner und kompakter als normale Taschenbücher, ein eher ungewöhnliches Format.

Gelesen habe ich es in den 80ern, es könnte aber auch in den 70ern geschrieben worden sein.

Es ging um ein Mädchen, das sich detektivisch betätigte, ich meine, es hieß Martina...In dem einen Buch, an das ich mich noch sehr gut erinnere, war sie auf der Suche nach einem kleinen Jungen, ich glaube, es war der Bruder ihrer Freundin (der evtl. Bernd hieß), der auf dem Weg zum Fußball o.Ä. entführt worden war. Sie nimmt dann in irgendeiner Spelunke die Spur auf und am Ende findet sie ihn irgendwo versteckt in der Kanalisation oder so ähnlich. Ich meine mich zu erinnern, dass das Buch in München spielte, es kommt, glaube ich, Englschalking oder die Englschalkinger Straße vor - haha, da in der Nähe wohne ich heute 🙂
Beim anderen (ich glaube, ich hatte zwei davon) ging es möglicherweise um einen Fall irgendwie in Verbindung mit den Bergen und Skifahren (ohne Garantie, ist so lange her...).

Uuuund - kommt das irgendwem bekannt vor? 🙂

Danke schon mal und LG, Heike
Zuletzt geändert von heikelaw am Fr 27. Aug 2021, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Jugendbuch(Reihe?) 70er/80er, Mädchen als Detektivin, Name evtl. Martina

Beitrag von shannon »

Liebe Heike,

dies ist die Reihe um Martina von Axel Mertens.
Das erste Buch heißt Martina und die Kidnapper. Die Minibuch-Ausgabe erschien bei Breitschopf (Breitschopf Regenbogen) als Taschenbuch.
Beim anderen gesuchten Titel könnte es sich um Jetzt oder nie, Martina handeln.

Sind natürlich hier alle zu bekommen.

VG Shannon
heikelaw
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Dez 2020, 11:16

Re: Jugendbuch(Reihe?) 70er/80er, Mädchen als Detektivin, Name evtl. Martina

Beitrag von heikelaw »

Jaaa, genau - vielen, vielen Dank! Das ist jetzt wirklich toll, so schnell die Antwort zu bekommen. Die Bücher werde ich mir nun sofort bestellen!
LG Heike
Antworten